Ansprechpartner:in Herr Jörg Walz +49 9132 827557

Wachstum durch ausgezeichnete Innovation

Ausbau der Produktionskapazitäten und "Gelber Engel" für UniAir/MultiAir, die weltweit erste vollvariable hydraulische Ventilsteuerung

Die Schaeffler Gruppe bereitet den Ausbau der Fertigungskapazitäten in Nordamerika für das vielfach ausgezeichnete weltweit erste hydraulische vollvariable Ventilsteuerungssystem UniAir vor. Bei UniAir handelt es sich um eine Erfindung von Fiat Powertrain Technologies, die von der Schaeffler Gruppe unter Lizenz entwickelt wurde und produziert wird. UniAir ist das Kernelement des von Fiat als MultiAir* bezeichneten Ventilsteuerungssystems, das seine Premiere mit Einführung des Alfa MiTo 1.4 MultiAir erlebte. Die vollvariable Ventilsteuerung ermöglicht verschiedene Vorteile in Sachen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowie Steigerung der Motor-Performance. In Verbindung mit Turboaufladung und Downsizing ermöglicht MultiAir - bei vergleichbarer Leistung - Verbrauchsvorteile von bis zu 25 Prozent. Gleichzeitig steigert MultiAir das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich um bis zu 15 Prozent.

Das Angebot an MultiAir-Modellen wächst beständig. Neben verschiedenen Modellen von Alfa Romeo wird die vollvariable Ventilsteuerung auch sukzessive in weiteren Fiat-Modellen angeboten. Die anstehende Einführung von MultiAir auf dem USamerikanischen Markt durch Chrysler macht den Ausbau der Produktionskapazitäten der Schaeffler Gruppe in Nordamerika notwendig. "Wir haben bereits mit dem Knowhow-Transfer und den Produktionsvorbereitungen begonnen", sagt Dr. Peter Pleus, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive. Der nordamerikanische Produktionsstandort für die vollvariable Ventilsteuerung liegt in Cheraw/South Carolina. Das Werk ist eines von insgesamt 15 Entwicklungs- und Produktionsstandorten der Schaeffler Gruppe in Nordamerika und Mexiko. Insgesamt verfügt die Schaeffler Gruppe weltweit über 180 Standorte und somit über die von den Kunden gewünschte Präsenz in den globalen Wirtschaftszentren.

Im Rahmen seiner Veranstaltung "Gelber Engel" forderte der ADAC für einen Ausbau des Fahrzeugenangebots mit dieser innovativen Technologie. Im Beisein von Bundespräsident Horst Köhler wurde die vollvariable Ventilsteuerung mit einem "Gelben Engel" in der Kategorie "Innovation und Umwelt" ausgezeichnet. Insgesamt hatte die Expertenjury aus Vertretern des ADAC-Präsidiums sowie der Präsidenten des VDA, VDIK und ZDK in dieser Kategorie unter 46 herausragenden Initiativen, Projekten und Innovationen aus den Bereichen Sicherheit, Umweltschutz und Technologie zu entscheiden. MultiAir erhielt eine von drei Auszeichnungen in der Kategorie "Innovation und Umwelt". "Auszeichnungen, wie der hoch angesehene "Gelbe Engel" demonstrieren die große Bedeutung von umweltfreundlichen und damit wegweisenden Innovationen wie UniAir/MultiAir", sagt Dr. Peter Pleus. "UniAir ist eine der zahlreichen wegweisenden Produkte, mit denen die Schaeffler Gruppe Lösungen zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoff-Emissionen bietet. Energie-Effizienz gehört seit jeher zur Kernkompetenz der Schaeffler Gruppe."

*MultiAir ist eine von Fiat geschützte Bezeichnung

Mit jährlich etwa 1.250 Patentanmeldungen gehört die Schaeffler Gruppe zu den Innovationsführern in Deutschland. Und mit ihren Marken INA, LuK und FAG ist sie ein weltweit führender Wälzlagerhersteller sowie renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. Für sie ist die Schaeffler Gruppe ein anerkannter Entwicklungspartner mit Systemwissen für den kompletten Antriebsstrang. Die Präzisionsprodukte für Motor, Getriebe und Fahrwerk sorgen für geringeren Energieverbrauch und weniger Schadstoffe, aber auch für mehr Fahrkomfort und Sicherheit. Der Unternehmensbereich Getriebesysteme bietet neben den Klassikern "Schaltgetriebe" und "Stufenautomatik" auch automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe und CVT's. Anwendungen für alternative Antriebskonzepte wie z.B. Hybridantriebe, runden das Getriebespektrum der Zukunft ab. Der Schaeffler Automotive Aftermarket beliefert Handel und freie Werkstätten mit Ersatzteilen und Dienstleistungen.