Story Box-ID: 769414

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Adelhardt +49 9721 913400
Logo der Firma Schaeffler AG

Grundsteinlegung für neues Engineering- und Verwaltungsgebäude

Schaeffler stärkt Lineartechnik am Standort Homburg/Saar

(PresseBox) (Homburg/Saar, )
  • Investitionen in Höhe von rund 4 Millionen Euro
  • Fertigstellung und Einzug für das dritte Quartal 2016 geplant
  • Stärkung der Lineartechnik innerhalb der Industriesparte am Standort Homburg
  • Zukunftsorientiertes Bürokonzept „Office Excellence“
Die global tätige Schaeffler Gruppe stärkt ihre Aktivitäten in der Industriesparte am Standort Homburg/Saar und investiert rund 4 Millionen Euro in den Neubau eines zukunftsorientierten Engineering- und Verwaltungsgebäudes für die Lineartechnik. Der Einzug in das neue Gebäude soll bereits im Sommer 2016 stattfinden. Bei einem Festakt wurde nun der Grundstein für den Neubau gelegt. Der Oberbürgermeister der Kreis- und Universitätsstadt Homburg, Rüdiger Schneidewind, würdigte die Bedeutung der Investition für den Standort ebenso wie die Vertreter der Geschäftsleitung von Schaeffler, Stefan Hantke, Geschäftsleitung Industrie Vertrieb, und Ralf Moseberg, Geschäftsleitung Lineartechnik, sowie für die Arbeitnehmervertreter der Betriebsratsvorsitzender Schaeffler Homburg, Salvatore Vicari.

Ein zentrales Anliegen von Schaeffler ist es, heutigen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung zu bieten, die Kreativität und Innovationen fördert. Um die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander zu vereinfachen und zu verbessern, sieht das zukunftsorientierte Bürokonzept „Office Excellence“, unter Einbeziehung der Aspekte Gesundheit und Wohlbefinden, eine entsprechende Gestaltung der Arbeitsplätze vor. So sollen u.a. moderne Möglichkeiten für Teambesprechungen entstehen und neue Medien verstärkt eingesetzt werden.

Mit dem neuen Bürokonzept wird zudem die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den globalen Produktionsstandorten vereinfacht. Durch die räumliche Nähe des neuen Verwaltungsgebäudes zu der Lineartechnik-Produktion am Standort Homburg können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch intensiver zusammenarbeiten. Das neue Bürolayout reduziert konsequent Schnittstellen in der Verwaltung, indem die Arbeitsplätze der Mitarbeiter prozessorientiert angeordnet werden. So können auch projektbezogene, interdisziplinäre Teams ohne räumliche Distanz an gemeinsamen Arbeitspaketen arbeiten. Flexibel nutzbare Räume unterstützen diese Teamarbeit.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio reicht von millimetergroßen Miniaturlagern bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten