Zum nunmehr neunten Mal innerhalb von elf Jahren erreichte Schaeffler die Endrunde für den PACE Award (PACE: Premier Automotive Suppliers` Contribution to Excellence) der Fachpublikation Automotive News. Erstmalig wird Schaeffler mit zwei Auszeichnungen geehrt: für den mechatronischen Wankstabilisator und der Freilaufeinheit für Automatikgetriebe.
„Es ist für uns eine besondere Ehre und es macht uns sehr stolz, dieses Jahr gleich zwei Sieger zu haben“, so Matthias Zink, CEO Automotive Schaeffler AG. „Und das vor allem, wenn man bedenkt, dass der Pace Award als Benchmark für Innovationsfähigkeit weltweit anerkannt ist“, so Prof. Peter Pleus, ebenfalls CEO Automotive Schaeffler AG.
Die Gewinner im Detail:
Mechatronischer Wankstabilisator
Der mechatronische Wankstabilisator von Schaeffler ist das erste mechatronische Wankstabilisierungssystem auf dem Markt. Neben der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen im Vergleich zu hydraulischen Systemen vereinfacht die „Plug-and-play“-Funktion auch den Montageprozess. Dank der in die vorhandenen Fahrwerkregelsysteme des Fahrzeugs integrierten hochdynamischen und genauen Regelung kann der mechatronische Wankstabilisator die Fahrstabilität in Kurven sowie die Agilität und den Fahrkomfort auf schlechten Straßen erhöhen. Im November 2015 wurde die 48-Volt-Version des Systems als weltweit erste 48-Volt-Bordnetzanwendung in einen Luxus-SUV eingebaut. Dies illustriert den Trend zu Automobilanwendungen mit höherer Spannungsaufnahme.
Freilaufeinheit für Automatikgetriebe
Durch den Einsatz branchenweit führender Umform- und Montagetechnologien hat Schaeffler die Freilaufeinheit für Automatikgetriebe auf eine neue Stufe gehoben. Das Ergebnis: ein komplett neues Design, das leichter, langlebiger und kostengünstiger ist als herkömmliche Einheiten. Durch Einsatz der spanlosen Umformtechnologie für die meisten Komponenten der Einheit erfüllt Schaeffler`s Innovation nicht nur die hohen Leistungsanforderungen an heutige Getriebe mit der ständig steigenden Zahl von Übersetzungsverhältnissen, sondern verringert auch das Gewicht und die Massenträgheit um 13 Prozent. Zudem sind die Schaltvorgänge spielfrei. Schaeffler erwartet, dass seine Freilaufeinheit für Automatikgetriebe bis 2022 in mehr als 11 Prozent aller heckgetriebenen Fahrzeuge eingebaut sein wird.
Folgende Technologien und Produkte von Schaeffler wurden in den letzten elf Jahren für den PACE Award nominiert, beziehungsweise ausgezeichnet:
- 2017: Ausgezeichnet für mechatronischen Wankstabilisator und Freilaufeinheit für Automatikgetriebe
- 2016: Finalist für Laser-Ätzverfahren für Kupplungsscheiben
- 2015: Finalist für Drehmomentwandler mit Kolbengegendruckausgleich
- 2014: Ausgezeichnet für Drehmomentwandler mit Fliehkraftpendel
- 2012: Ausgezeichnet für vollvariables Ventilhub-System UniAir, sowie eines Innovation Partnership Award zusammen mit Fiat Powertrain und der Chrysler Group
- 2011: Ausgezeichnet für wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle
- 2010: Finalist für seine stirnverzahnte Radnabe
- 2009: Ausgezeichnet für trockene Doppelkupplung
- 2007: Finalist für Tandem-Kugellager