Ansprechpartner:in Herr Jörg Walz +49 9132 827557

Weltpremiere eines "schlauen" Rennwagens

Schaeffler fördert studentische Motorsport-Projekte

Ein bemerkenswerter Rennwagen feierte Weltpremiere am Standort der Schaeffler-Konzernmarke FAG in Schweinfurt: der MFSix, ein von Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt in Eigenregie entwickeltes und gebautes Formel-Auto. Unter die Premieren-Gäste mischte sich auch der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider. Der Schaeffler-Markenbotschafter war beeindruckt vom Einsatz der Studenten des Mainfranken Racing Teams und von ihrem Fahrzeug.

"Es ist toll zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und Know-how die Jungs und Mädels dabei sind", lobte der Audi-Werksfahrer. "Sie nutzen eine besondere Möglichkeit, den Motorsport von der technischen Seite kennenzulernen. Mit einem starken Part-ner wie Schaeffler an der Seite erfährt das Projekt eine enorme Unterstützung."

Neben technischem Know-how steuerte die Schaeffler Gruppe Bauteile aus ihrem umfangreichen Produktprogramm für den Aufbau des MFSix bei, unter anderem Schrägkugellager für Radlager und Lenkung, Rillenkugellager für Lenkung und Um-lenkhebel der Hinterachse sowie Nadellagerhülsen für das Differenzial. Die Ausbil-dungswerkstatt von Schaeffler fertigte darüber hinaus Fahrwerksbauteile.

Angetrieben wird der MFSix - MF steht für Mainfranken, Six für die sechste Fahr-zeuggeneration des Teams - von einem 92 PS starken Motorradmotor. Eingesetzt wird der kompakte Rennwagen bei Wettbewerben der Formula Student in Hocken-heim (31.07.-04.08.), Tschechien (08.-11.08.) und Spanien (29.08.-01.09.). Im Konkurrenzkampf gegen bis zu 74 Gegner zählt nicht nur Geschwindigkeit, sondern das Gesamtpaket aus Rennperformance, Konstruktion, Finanzplanung und Marke-ting. Ziel ist, das Studium um praktische Erfahrungen mit Konstruktion und Fertigung sowie um die wirtschaftlichen Aspekte des Automobilbaus zu ergänzen.

Seit 2006 ist die weltweit ausgetragene Formula Student ein Baustein des breiten Motorsport-Engagements von Schaeffler. Neben dem Mainfranken Racing Team der Hochschule Würzburg-Schweinfurt unterstützt der Technologiekonzern zwölf weitere studentische Rennställe in Deutschland, die insgesamt 15 Autos einsetzen. Aber auch Teams aus anderen Ländern profitieren vom Schaeffler-Engagement. Unter anderem ermöglicht die Schaeffler Group USA dem Team der University of Akron auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme in Hockenheim. Anderen Teams greift Schaeffler auf Nachfrage mit Fachwissen und vergünstigten Teilen unter die Arme.

Die Formula Student hat sich als Talentschmiede für angehende Ingenieure etabliert und schafft wertvolle Anknüpfungspunkte zwischen dem technischen Nachwuchs und Schaeffler. Karin Görl, Employer Branding bei Schaeffler, erklärt: "Für uns ist es wichtig, die Teams und die Studierenden zu unterstützen. So sind wir dicht dran an jungen Ingenieuren, die wir uns später als Mitarbeiter wünschen: Studenten, die Projekte durchgezogen und Erfahrungen gesammelt haben, die man im universitären Alltag nicht sammeln kann. Und genau diesen Studierenden können wir unser Unternehmen sehr persönlich vorstellen."

Schaeffler ist mit seinen Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobil-industrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 11,1 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.