Story Box-ID: 303117

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Laurs-Ernst +49 7223 941623
Logo der Firma Schaeffler AG

Subaru setzt auf stufenlosen Fahrkomfort der Marke LuK

Erfolgreicher Serienstart der SUBARU LineartronicTM - Markteintritt mit LuK CVT-Komponenten

(PresseBox) (BÜHL, )
Stufenlos fahren ohne Zugkraftunterbrechung - diese Idee begeistert die Konstrukteure des japanischen Automobilherstellers SUBARU seit vielen Jahren. In Zusammenhang mit der CO2-Diskussion und der geplanten Einführung leistungsstarker Motoren hat sich SUBARU für die Zusammenarbeit mit LuK ent-schieden.

Die gemeinsamen Entwicklungen der LuK GmbH & Co. oHG mit dem Mutterkonzern SUBARUs führten zu einem hocheffizienten Allrad-CVT, welches das Potenzial zum neuen globalen CVT-Benchmark hat und die Innovationskraft des Automobilzuliefe-rers aus Bühl, Baden, wieder einmal unter Beweis stellt. Bei der New York Internati-onal Autoshow präsentierte SUBARU das neue Produkt mit dem Namen "LineratronicTM" erstmals öffentlich.

CVT - keine Unbekannte auf dem Markt

Das Prinzip der stufenlosen Übersetzung ist nicht neu - bereits seit mehr als 20 Jahren sind CVT-Getriebe in Japan in den Fahrzeugen vertreten und haben heute einen Marktanteil von rund 45 Prozent. Bekanntheit in Europa erlangte das CVT (Continously Variable Transmission) 1999 durch seinen Einsatz in Fahrzeugen von Audi. Heute kann das Produkt bereits für eine Vielzahl von Motorisierungen geordert werden. Den Kunden überzeugt das CVT vor allem durch hohen Fahrkomfort, eine grosse Spreizung, die sonst nur über ein 7- oder 8-Gang-Getriebe gewährleistet werden kann, sowie die Verschmelzung der heutzutage unerlässlichen Aspekte Komfort, Sportlichkeit und Sparsamkeit.

SUBARU bringt die LuK Kette nach Japan

Das neue, von Fuji Heavy Industries Ltd. entwickelte CVT mit LuK-Kette birgt wahres Potenzial in sich. So konnten bereits in den ersten Applikationen im neuen SUBARU Legacy, Outback und Exiga (nur in Japan verfügbar) in Verbindung mit einem 2,0 und 2,5 Liter 4-Zylinder Boxer-Motor Verbrauchsvorteile von über fünf Prozent zum 6-Gang-Handschaltgetriebe erreicht werden. Der Ketten-Variator ist in der Lage, bei kompakten Abmessungen und zugleich großer Spreizung Motoren bis 400 Nm Drehmoment und 220 kW/300 PS Leistung zuverlässig abzudecken. Damit steht einer zukünftigen Erweiterung der Applikationen mit LineartronicTM nichts im Weg.

Andreas Englisch, Leiter der Produktlinie CVT bei LuK, ist stolz auf sein neuestes Produkt: "Heute werden arbeitstäglich bereits über 600 Ketten vom neuen Kunden abgerufen. Durch die vorhandene CVT-Gesamtsystem-Kompetenz konnte LuK in vielen Bereichen zum Gelingen des Projektes beitragen. Nun geht es darum, durch hohe Liefertreue und Qualität weitere potenzielle Kunden zu überzeugen."

Die Chancen dafür stehen gut: Längst haben sich die herausragenden Eigenschaf-ten der LuK CVT-Komponenten in der Fachwelt herumgesprochen, und die Märkte versprechen Wachstums-Potenzial: In Europa weitgehend unbemerkt, stieg die weltweite CVT-Produktion kontinuierlich auf heute über vier Millionen Einheiten pro Jahr an, was 15 Prozent aller Fahrzeuge mit Automatikgetriebe entspricht. Schwer-punkt dabei ist der asiatisch-pazifische Raum, insbesondere Japan, wo bereits 45 Prozent aller neuen Pkw mit CVT ausgestattet werden.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit rund 66.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppenumsatz von rund 8,9 Mrd. Euro (GJ 2008) zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern. Zum Unterneh-mensverbund gehören die Schaeffler KG, Hauptsitz Herzogenaurach, mit den Mar-ken INA und FAG sowie LuK, Stammhaus Bühl/Baden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten