Student des SHARE am KIT erhält DRIVE-E Studienpreis

Tino Megner für Forschung zur Lenkkraftunterstützung ausgezeichnet

Karlsruhe, (PresseBox) - Das Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) "Energieoptimale, intelligente Lenkkraftunterstützung für elektrische Fahrzeuge (e²-Lenk)" widmet sich einem neuartigen Konzept der Lenkkraftunterstützung (Servolenkung). Dieses Projekt ist das erste gemeinsame, öffentlich geförderte Projekt im Rahmen der Forschungskooperation SHARE am KIT (Schaeffler Hub for Automotive Research in E-Mobility am Karlsruher Institut für Technologie) zwischen der Schaeffler Technologies AG & Co. KG und dem KIT. Und: Es hat nun einen Preisträger hervorgebracht. Der Student Tino Megner erhielt für seine Forschung einen DRIVE-E Studienpreis. In der Kategorie der Projekt- beziehungsweise Bachelorarbeiten erreichte Tino Megner den mit 4.000 Euro dotierten ersten Platz. Die Verleihung fand am 13. Juni in Braunschweig statt.

Mit dem DRIVE E-Studienpreis zeichnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinsam hervorragende, innovative studentische Arbeiten zur Elektromobilität aus.

Tino Megner forschte zum Konzept der Lenkkraftunterstützung. Im Gegensatz zu heutigen Fahrzeugen, bei denen die Lenkkraftunterstützung durch Hilfssysteme an Bord realisiert wird, soll dem Fahrer das Lenken durch eine geschickte Regelung der radselektiven Elektromotoren an der Vorderachse erleichtert werden. "Inhalt meiner Bachelorarbeit war die energetische Bewertung dieses Konzeptes. Vereinfachend lässt sich das Ergebnis darauf herunter brechen, dass das Konzept von e²-Lenk Potential zur Energieeinsparung und somit Reichweitenerhöhung des Elektrofahrzeuges bietet", sagt Megner.

In Sachen Forschungs- und Bildungskooperationen ist Schaeffler gut aufgestellt. Ein Beispiel ist das SHARE am KIT. Schaeffler und das KIT erforschen gemeinsam zukunftsorientierte Fragen auf dem Gebiet der Mobilität. So sollen neue Standards der Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und einer frühen Industrialisierung hybrider und vollelektrischer Antriebssysteme und deren Komponenten gesetzt werden Um den Anforderungen zukünftiger Mobilität gerecht zu werden ist ein weiterer Forschungsfokus das Gebiet der automatisierten Mobilität, zu dem das genannten Förderprojekt e²-Lenk gehört.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Folgen Sie uns auf Twitter @schaefflergroup und verpassen Sie keine aktuellen Pressemitteilungen und News.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.