"Die vollvariable Ventilsteuerung (VVT) passt perfekt zu unseren modernen Motoren mit Hochdruck- und zweistufigen Aufladungssystemen", erklärt Oliver Riemenschneider, Leitung Vertrieb und Marketing ABB Turbo Systems. Die Vorteile des VVT-Systems in Verbindung mit Hochdruckaufladung liegen sowohl auf den Gebieten der Emissions- und Brennstoffverbrauchsreduktion als auch bei einer Verbesserung des Start-, Teillast- und Beschleunigungsverhaltens. Hinter dem VVT-System steckt die vollvariable hydraulische Ventilsteuerung UniAir. Sie ermöglicht sowohl die Variation der Ventilsteuerzeiten als auch die des Ventilhubes.
Seine Premiere hat das gemeinsam von Fiat Powertrain und der Schaeffler Gruppe entwickelte und von der Schaeffler Gruppe produzierte Ventilsteuerungssystem UniAir im Automobilbereich gefeiert. Der Alfa MiTo 1.4 MultiAir ist das erste Automobil mit dieser wegweisenden Technik, die sich bei Fiat hinter der Bezeichnung "MultiAir" verbirgt. Die vollvariable Ventilsteuerung senkt Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen - in Verbindung mit Downsizing - um bis zu 25 Prozent. Darüber hinaus kommt UniAir aber auch - über Leistungszuwachs, Drehmomentsteigerung und optimiertes Motor-Ansprechverhalten - der Leistungscharakteristik derart optimierter Triebwerke zugute.
"Die Kooperation mit ABB Turbos Systems eröffnet neue Einsatzfelder für das innovative Ventilsteuerungssystem", erklärt Dr. Peter Pleus, der für Motorensysteme verantwortliche Vorsitzende der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive.
Zu ABB Turbo Systems AG
ABB ist Weltmarktführer für die Aufladung von Diesel- und Gasmotoren im Leistungsbereich oberhalb 500 kW. Über 190.000 ABB Turbolader sind weltweit auf Schiffen und Lokomotiven, in Kraftwerken sowie schweren Baustellen- und Minenfahrzeugen im Einsatz.
Die dezentrale Organisation mit über 100 internationalen Servicestationen in 55 Ländern gewährt einen schnellen, kundennahen und erstklassigen Service rund um die Uhr. Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing sowie das zentrale Ersatzteilzentrum sind am Standort Baden/Schweiz konzentriert.