Story Box-ID: 197368

Ansprechpartner:in Frau Nicole Eschenbacher +49 9721 913403

Standardisierte Drehtisch-Matrix und preisoptimierte Linearmotor-Serie

(PresseBox) (Stuttgart/SUHL, )
Zur MOTEK 2008 stellt die INA - Drives & Mechatronics GmbH & Co. oHG (IDAM), ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe Industrie, unter anderem eine Matrix aus standardisierten rotativen und direkt angetriebenen Drehtischen vor. Außerdem zu sehen: die preisoptimierte und energieeffiziente Linearmotorserie L1 (LDDM).

Standardisierte Matrix Die standardisierte Matrix umfasst rotative Direktantriebssysteme mit den Durchmessern 130, 160, 180 und 230 mm in je vier Höhenstufen, deren Spitzenmomente zwischen 9 Nm und 352 Nm liegen. Mit Blick auf die hohen Anforderungen der Automatisierungs-, Messtechnik- und Productronic-Branche wurde bei der Entwicklung des Matrix-Konzeptes besonderer Wert auf hohe zulässige Kippmomente sowie hohe Tragfähigkeit, Steifigkeit, Genauigkeit und Dynamik gelegt.

Ein Plan- und Rundlauf von ±10µm ist Standard. Die integrierten Torquemotoren aus der RI-Serie (Rotor innen) verfügen zudem über eine vorzügliche statische und dynamische Steifigkeit sowie über sehr gute Gleichlaufeigenschaften. Die rotativen Systeme ermöglichen eine Positionierung ohne Umkehrspiel. Die Rotoren sind auf geringe eigene Masseträgheiten optimiert. Das führt in Verbindung mit den vorhandenen Spitzenmomenten zu leistungsstarken und hoch dynamischen Drehtischen mit sehr hohem Beschleunigungsvermögen und hohen Geschwindigkeiten. Der Nutzen: sehr kurze Taktzeiten. Weitere Vorteile sind die freien Innendurchmesser, die je nach Systemgröße zwischen 36 und 115 mm betragen.

Der besondere Vorzug der Matrix besteht darin, dass der Kunde durch eine große Auswahl von Optionen trotz Standardisierung ein Baukastensystem erhält, aus dem er optimierte Drehtische genau nach seinen Anforderungen auswählen kann.

Effizient und wirtschaftlich: Linearmotorserie L1 Die standardisierte L1-Serie ist ein weiteres Messe-Highlight von IDAM. Diese dreiphasigen synchronen Linearmotoren sind speziell für Anwendungen in der Automatisierung optimiert und werden in drei Varianten angeboten. Die L1A-Serie steht für eine besonders flache Bauform bei gleichzeitig ausgezeichnetem Kraft-Masse-Verhältnis. Die L1B-Motoren haben mittlere Bauhöhen und dadurch höhere Nennkräfte als die Motoren der L1A-Reihe. Die L1C-Variante ist hoch und durch verschiedene Kühloptionen besonders effizient. Der kleinste Motor mit einer Gesamteinbauhöhe von 31 mm und einer Breite von 57 mm erzeugt bereits eine Spitzenkraft von 170 N bei lediglich 500 g bewegter Masse Die L1-Serie zeichnet sich außerdem durch geringe Verlustleistung und optimierte Rastkräfte im Vergleich zu ähnlichen Motoren anderer Anbieter aus.

Vorteile der L1-Motoren sind weiterhin Kompaktheit, hohe Leistungsdichte und ein äußerst attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Richtig angewendet besitzen IDAM-Direktantriebe auch große Vorzüge hinsichtlich des Energieverbrauchs bei gleichzeitig höherer Performance im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben.

Die L1-Serie ergänzt die ebenfalls dreiphasigen L2U-Motoren, die für robustere Anwendungen im Maschinenbau entwickelt wurden.