Schaeffler kauft autinity systems GmbH

Schaeffler hat das IT-Unternehmen autinity, einen Spezialisten für Maschinendatenerfassung und -auswertung, übernommen. Die Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen sowie die digitale Vernetzung der Produktion finden bei  internen und externen Kunden von Schaeffler größtes Interesse / Foto: Schaeffler (PresseBox) ( Herzogenaurach, )
  • autinity systems GmbH spezialisiert auf digitale Zustandsüberwachung und Maschinendatenerfassung
  • Kaufvertrag für 100 % der Anteile am 4. Oktober abgeschlossen
  • Wichtiger weiterer Beitrag zur Umsetzung der digitalen Agenda
Die Schaeffler Gruppe setzt ihre digitale Agenda konsequent um. Ein Baustein hierfür ist der Erwerb des Unternehmens autinity Anfang Oktober 2017. Das in Chemnitz angesiedelte IT-Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Maschinendatenerfassung und -auswertung.

Die Verfügbarkeit von Maschinendaten sowie deren echtzeitnahe Erfassung, Speicherung und Analyse ist maßgeblich für die Digitalisierung in der Produktion. Daher setzt Schaeffler in seiner Produktion auf technisch einfache und skalierbare Anbindungen von Maschinen und Anlagen an ein digitales Ökosystem. Verfügbare Analysetechnologien sollen zudem auf Produktionsdaten anwendbar gemacht werden.

Gerhard Baum, Chief Digital Officer, sagte: „Seit vielen Jahren nutzen wir bereits  Softwarelösungen von autinity. Mit dem Kauf des Unternehmens stärken wir unsere Zusammenarbeit und beschleunigen die Weiterentwicklungen im Bereich der Maschinendatenerfassung und der Zustandsüberwachung. Beide Themen sind zentrale Basiselemente der digitalen Agenda bei Schaeffler und werden sowohl von internen als auch externen Kunden stark nachgefragt.“

Im Rahmen seiner Strategie „Mobilität für morgen“ hat Schaeffler die Digitalisierung als eine Zukunftschance für sich definiert. Der Aufbau von internen Strukturen, die Partnerschaft mit IBM, die Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (SHARE at FAU), die aktive Mitarbeit im Industrial Data Space gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut sowie der Kauf von autinity sind wichtige Bausteine bei der Umsetzung der digitalen Agenda von Schaeffler.  Derzeit gibt es bei Schaeffler 30 laufende Digitalisierungsprojekte. Bereits im nächsten Jahr sollen es schon doppelt so viele sein.

Der Erwerb von autinity ist Teil der verabschiedeten M&A-Strategie der Schaeffler Gruppe. Diese sieht zur Unterstützung der Strategie „Mobilität für morgen“ technologische Ergänzungen in sieben strategischen Suchfeldern für Industrie und Automotive vor.