Schaeffler erweitert seine Kooperation mit der Southwest Jiaotong University

SHARE at SWJTU in China

Bei der Eröffnungszeremonie für den Schaeffler Hub for Advanced Research (SHARE) an der Southwest Jiaotong University unterzeichneten Zhang Wengui, Vizepräsident der Universität (links), und Professor Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie von Schaeffler, ein Memorandum zur Zusammenarbeit auf dem chinesischen Eisenbahnsektor (PresseBox) ( Herzogenaurach/Chengdu, )
Mit einem Forschungsteam auf dem Campus der chinesischen Southwest Jiaotong University vertieft Schaeffler seine Zusammenarbeit in der Forschung und Entwicklung von Radsatzlagern für Schienenfahrzeuge. Als ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Innovation baut Schaeffler seine Kooperationen mit Universitäten, Instituten und Forschungseinrichtungen damit weiter konsequent aus.

Mit der Einweihung des Schaeffler Hub for Advanced Research (SHARE) an der Southwest Jiaotong University (SWJTU) im chinesischen Chengdu hat Schaeffler seine weltweite Präsenz an Hochschulen erweitert. Die Kooperation mit einer der weltweit bedeutendsten Universitäten für den Bereich „Railway Engineering“ dient der Forschung und Entwicklung von Radsatzlagern für Schienenfahrzeuge. Bereits 2016 unterzeichnete Schaeffler mit der Universität eine Kooperationsvereinbarung über die Einrichtung eines gemeinsamen Forschungslabors.

„Die Herausforderungen für die künftige Mobilität außerhalb der Städte sind enorm, da der interurbane Verkehr stark zunimmt. Mit unserer Kompetenz in der Herstellung von Lagern für den Schienenverkehr ist Schaeffler seit mehr als 100 Jahren in der Branche tätig. Die Kooperation mit der SWJTU ermöglicht uns, neue Lösungen für die interurbane Mobilität von morgen zu schaffen. Wir bringen die Forschungskompetenz der Universität mit unserer Mechatronik-Kompetenz und unserer Expertise bei Systemen zur vorausschauenden Instandhaltung von Radsatzlagern zusammen“, sagte Professor Dr.-Ing. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technologie der Schaeffler AG, anlässlich der Eröffnungszeremonie. Professor Gutzmer wird zudem zukünftig als Gastprofessor an der SWJTU tätig sein.

SHARE at SWJTU ist damit Teil des globalen Innovationsnetzwerks von Schaeffler – neben den Company on Campus-Konzepten SHARE at FAU (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), SHARE am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) und des kürzlich eröffneten SHARE at NTU (Nanyang Technological University, Singapur). Die verschiedenen Kooperationen decken die Zukunftschancen ab, die Schaeffler für sich definiert hat. So konzentrieren sich SHARE at FAU auf Digitalisierung und Produktionsprozesse, SHARE am KIT auf Elektromobilität und Leichtbau, SHARE at NTU auf individuelle Mobilität in den Städten und nun SHARE at SWJTU auf die interurbane Mobilität, speziell dem Schienenverkehr.

Perspektivisch erwarten sowohl Schaeffler als auch die SWJTU, dass die Kooperation über die laufenden Forschungsprojekte hinausgehen und auch Bereiche wie den akademischen Austausch sowie die Talententwicklung umfassen wird.