Pressemitteilung BoxID: 503254 (Schaeffler AG)
  • Schaeffler AG
  • Industriestraße 1-3
  • 91074 Herzogenaurach
  • Martin Adelhardt

Schaeffler erhält "Gildemeister Supplier of the Year Award"

Auszeichnung für exzellente Qualität

(PresseBox) (Schweinfurt, ) Gildemeister, ein weltweit führender Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen mit einem Angebot an innovativen Hightech-Maschinen, Serviceleistungen und Softwarelösungen, zeichnete Schaeffler mit dem "Gildemeister Supplier of the Year Award 2011" in der Kategorie "Qualität" aus. Gildemeister würdigt damit die hohen Qualitätsmaßstäbe, die beide Unternehmen auszeichnen und essentiell sind für das dauerhafte Bestehen im internationalen Wettbewerb und für langfristige Kundenbeziehungen.

"In der Kategorie Qualität zeichnen wir mit Schaeffler einen Lieferanten aus, mit dem uns seit Jahrzehnten eine intensive und enge Partnerschaft verbindet. 'Null Fehler in allen Prozessen und Produkten' ist nicht nur ein erklärtes Unternehmensmotto von Schaeffler, sondern das Ergebnis einer kontinuierlichen Qualitätspolitik, die bei Gildemeister erfolgreich umgesetzt wurde", so Timo Rickermann, Leiter Zentraler Einkauf der Gildemeister Aktiengesellschaft.

Der Lieferantenpreis würdigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Gildemeister und Schaeffler. Beide Seiten vertrauen in ihren Fertigungsprozessen wie auch in Entwicklungsprojekten auf das Know-how und die Produkte des jeweils anderen. Die gesamte Schaeffler-Produktpalette an hochgenauen Rundtisch- und Spindellagern sowie Vorschubspindellagern und zahlreichen Komponenten aus der Lineartechnologie sorgen als fester Bestandteil in Werkzeugmaschinen von Gildemeister für Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.

"Ich freue mich und bin sehr stolz, dass Gildemeister die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schaeffler auszeichnet. Dies belegt einmal mehr, dass Schaeffler mit seinen Qualitätsstandards höchste Anforderungen erfüllt. Wir betrachten den Award als Anerkennung für das Erreichte und zugleich als Verpflichtung für die Zukunft", sagt Helmut Bode, Leiter Geschäftsbereich Produktionsmaschinen bei Schaeffler, der die Auszeichnung in Pfronten entgegennahm.

Schaeffler ist mit seinen Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 10,7 Mrd. Euro. Mit rund 74.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.