Unter den Neuanmeldungen der Schaeffler Gruppe werden so wichtige Entwicklungen, wie beispielsweise die von INA entwickelte und gefertigte weltweit erste elektrohydraulische Ventilsteuerung UniAir, das wegweisende FAG-Radlagerkonzept mit Stirnverzahnung oder die trockene Doppelkupplung von LuK patentrechtlich geschützt. Auch wichtige Bausteine für die Hybridisierung von Kraftfahrzeugen sowie das Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel - als weitere Produktinnovation für den seit 25 Jahren produzierten Schwingungstilger im Antriebsstrang - gehören zu den Patenten, die in den für die Veröffentlichung relevanten Zeitraum fielen. All diese Elemente spielen eine Rolle bei der Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
"Energieeffizienz ist seit jeher Kern unserer Arbeit, sowohl als Anbieter von zahlreichen Produkten für eine große Bandbreite verschiedener Industriebereiche wie auch als Zulieferer für die Automobilhersteller. Dementsprechend bildet auch die Verringerung von CO2-Emissionen einen Schwerpunkt unseres Produktportfolios", sagt Prof. Dr. Peter Gutzmer, Geschäftsleitung Technische Produktentwicklung der Schaeffler Gruppe.
Mit Blick auf den Automotive-Bereich hilft eine sehr breite Palette von Produkten für Motor, Getriebe und Fahrwerk signifikante Verbesserungen in punkto Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen zu erzielen. Die verschiedenen Produkte leisten ihren Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz sowohl aktiv - wie beispielsweise UniAir oder die Doppelkupplung - als auch passiv. Zu den Bauelementen mit passivem Einfluss zählen beispielsweise das Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel oder Wandlerautomaten mit Turbinentilger. Mit deren Hilfe lassen sich die Leerlaufdrehzahlen von Automobilen senken ohne dabei den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Die spürbare Reduzierung der Leerlaufdrehzahl wirkt sich wiederum deutlich auf den Kraftstoffkonsum aus.
"Innovationen sind das Fundament für unseren Erfolg", so Prof. Dr. Peter Gutzmer. "Dabei geht es auch darum, zukünftige Trends zu erkennen und die Unternehmensstärken auch auf neue Bereiche auszudehnen." Dementsprechend erhält zum Beispiel der Bereich Mechatronik eine zunehmend größere Bedeutung. Eindrucksvoll dokumentiert wird das durch die zunehmende Zahl an Produkten - und Patenten - in Zusammenhang mit der Hybridisierung von Automobilen und dem Thema E-Mobilität.
"Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch, in einer die Kreativität fördernden Unternehmenskultur. Schließlich beginnt jede Innovation als Idee", sagt Prof. Dr. Peter Gutzmer. In der Schaeffler Gruppe arbeiten weltweit 4.800 Mitarbeiter an 32 Standorten an der Entwicklung von neuen Produkten und Technologien.