Story Box-ID: 801221

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Frau Jasmin Ladinig +43 2672 2023105
Logo der Firma Schaeffler AG

Schaeffler Austria feiert 60-jähriges Jubiläum

Produktion von Wälzlagern in Berndorf seit 1956

(PresseBox) (Berndorf-St. Veit, )
Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann ist die erste Ehrenbürgerin der Stadtgemeinde Berndorf. Die neue Firmenanschrift von Schaeffler Austria stärkt die Verbundenheit mit dem Konzern. Ein Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre.

Seit dem Jahr 1956 werden im Werk Berndorf Wälzlager produziert. Die Geschäftsleitung von Schaeffler Austria, Mag. Oliver Lödl und Johann Hirschegger, begrüßten anlässlich dieses Jubiläums Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, ihren Mann Jürgen Thumann, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.

„Mit diesem Festakt dokumentieren wir zehn Jahre nach der Verschmelzung der INA Austria und FAG Austria zur Schaeffler Austria GmbH unser Bekenntnis zu einem für die Wälzlagerfertigung traditionsreichen Standort. Vor diesem Hintergrund freue ich mich besonders, dass wir heute die neue zukunftsweisende Härterei-Anlage in Betrieb nehmen. Diese wichtige Investition stärkt das Werk Berndorf und ist ein Zeichen für die gute Auslastung des Standortes und dessen Bedeutung für die Schaeffler Gruppe“, betont Maria-Elisabeth Schaeffler-         Thumann. Mit dem Familienfest am zweiten Tag der Jubiläumsfeier bedankte sich das Unternehmen bei seinen Mitarbeitern und Angehörigen. Ein umfangreiches Programm bot Einblick in das Unternehmen.

Auszeichnung für Weiterbildung

Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, würdigte die herausragenden Leistungen bei Aus- und Weiterbildung der Schaeffler Austria GmbH. Als Dank und Anerkennung verlieh sie die Julius-Raab-Büste an Schaeffler Austria. „Hier werden Maßnahmen gesetzt, die Maßstab für andere sind. Damit ist das Unternehmen Vorbild für die gesamte heimische Wirtschaft“, so Sonja Zwazl.

Julius-Raab – erster Präsident der Bundeswirtschaftskammer und seinerzeit Bundeskanzler – sah Bildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen als einen ganz zentralen Beitrag für die positive Entwicklung der Menschen, der Wirtschaft und des Staates.

Wertschätzung und Ehrenbürgerschaft für Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann

In seiner Laudatio zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Maria-Elisabeth Schaeffler-       Thumann hob Berndorfs Bürgermeister, Hermann Kozlik, das für den Standort herausragende Wirken der Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe hervor: „Ich möchte Ihnen danken, dass Sie durch strategische Maßnahmen das Berndorfer Unternehmen zu einem modernen und finanzkräftigen Betrieb weiterentwickelt haben und somit die Arbeitsplätze sichern sowie die Region Triestingtal stärken. Aufgrund Ihres Engagements zum Wohl der Stadtgemeinde Berndorf freut es mich ganz besonders, Sie in die Reihe verdienter Persönlichkeiten unserer Stadt aufnehmen zu dürfen und Ihnen die Ehrenbürgerschaft zu überreichen.“

Die Änderung der Firmenanschrift von „Ferdinand Pölzl-Straße 2“ in „Schaefflerplatz 1“ drückt die Wertschätzung der Stadtgemeinde Berndorf aus. Die neue Firmenanschrift zeigt auch die Verbundenheit des Unternehmens mit der Familie und dem Konzern.

Geschichte schreiben

Bereits 1873 war der erste Produktionsbetrieb am heutigen Standort der Schaeffler Austria angesiedelt. Damals produzierte man noch Fingerhüte und Metallknöpfe. Ab 1943 folgten Transport- und Hubgeräte, aber auch Räder. Auf die Fertigung von Kegelrollenlagern spezialisierte man sich erst vor 60 Jahren. Der Standort Berndorf zählt heute rund 550 Mitarbeiter, ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Bezirk Baden und seit mehreren Jahrzenten Produktionsstätte von Wälzlagern der Schaeffler-Marke FAG. Höchste Qualität, Liefertreue und ausgeprägte Innovationskraft machen dieses Werk zu einem Leitwerk für die weltweite Produktion von Kegelrollenlagern. Bei der Werksbesichtigung informierten sich die Gäste über die Fertigung und den Vertrieb. Im Februar 2016 wurde das Werk zudem als „bestes Werk der Schaeffler Gruppe“ ausgezeichnet.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Folgen Sie uns auf Twitter @schaefflergroup und verpassen Sie keine aktuellen Pressemitteilungen und News.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten