Pressemitteilung BoxID: 760266 (Schaeffler AG)
  • Schaeffler AG
  • Industriestraße 1-3
  • 91074 Herzogenaurach
  • Christoph Beumelburg

Moody's hebt das Rating für Schaeffler auf Ba2 an

(PresseBox) (Herzogenaurach, ) Die Ratingagentur Moody’s hat das Unternehmensrating für die Schaeffler AG von Ba3 auf Ba2 und das Rating für die Ausfallwahrscheinlichkeit von Ba3 auf Ba2 angehoben. Die Verbesserung des Ratings reflektiert die geplante Entschuldung der Schaeffler AG aus den Erlösen des erfolgreichen Börsengangs der Schaeffler AG am 9. Oktober 2015.

Gleichzeitig bestätigte Moody’s die Emissionsratings der Schaeffler AG und der Schaeffler Finance B.V. von Ba2 für die besicherten Anleihen und von B1 für die unbesicherten Anleihen. Der Ausblick aller Ratings ist stabil.

Dr. Ulrich Hauck, Finanzvorstand der Schaeffler AG, sagte: „Wir begrüßen die Ratingentscheidung von Moody’s. Sie bestätigt, dass wir mit der Optimierung unserer Kapitalstruktur auf dem richtigen Weg sind.“

Das Kreditrating von Moody’s ist für Investoren und potenzielle Investoren, die in Fremdkapitalinstrumente wie z.B. Anleihen investieren, ein finanzieller Indikator zur Einschätzung der Rückzahlungswahrscheinlichkeit der Finanzinstrumente.

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Milliarden Euro. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Technologieunternehmen in Familienbesitz und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebs-gesellschaften.