PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 764128 (Schaeffler AG)
  • Schaeffler AG
  • Industriestraße 1-3
  • 91074 Herzogenaurach
  • http://www.schaeffler-group.com
  • Ansprechpartner
  • Jasmin Löffler
  • +49 (9132) 82-85594

Mit "Open Inspiration" den Blick über den Tellerrand erweitern

Schaeffler ruft neue Veranstaltungsreihe ins Leben

(PresseBox) (Herzogenaurach, ) Innovation ist ein zentraler Grundpfeiler von Schaeffler, um profitables Wachstum mit Weitsicht zu ermöglichen sowie ein fester Bestandteil der „Schaeffler-DNA". Querdenken ist schon seit der Firmengründung einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren und erfordert nicht nur hohe technologische Kompetenzen, sondern auch Wissen über mögliche neue Anwendungsfelder und Märkte. In einer immer komplexer werdenden Welt ist somit beides gefordert: ein starkes Netzwerk an Partnern aus Industrie und Forschung und ein lebendiger Austausch über Organisationsgrenzen hinweg.

„Open Inspiration“ ist bei Schaeffler in Herzogenaurach das neue Veranstaltungsformat dafür. Dabei präsentieren externe Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen ihre neuesten Entwicklungen und Forschungsaktivitäten. Auf diese Weise soll ein aktiver Austausch mit den Schaeffler-Mitarbeitern ermöglicht werden. Mit den meisten vertretenen Unternehmen und Institutionen besteht bereits eine enge Zusammenarbeit.

„Ich bin beeindruckt, wie intensiv der Kontakt zwischen Schaeffler und externen Partnern ist. Das verdeutlicht den hohen Stellenwert unserer Innovationskultur“, sagte Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie.

Die Schaeffler-Mitarbeiter tauschten sich mit den Ausstellern zu den fünf Themenfeldern Mobilität, Digitalisierung, Produktions- und Prozesstechnik, Energie und Umwelt sowie Neue Materialien und Leichtbau, welche auch die Fokusfelder unseres Strategiekonzepts „Mobilität für morgen“ unterstützen, aus. Dabei wurden sowohl Schaeffler-nahe als auch Schaeffler-ferne Entwicklungen präsentiert. „Wir haben das neue Format „Open Inspiration“ entwickelt, um zusätzliche externe Impulse ins Unternehmen zu bringen. Die Veranstaltung steht im Zeichen des Austauschs von Herausforderungen und Ideen, der gegenseitigen Inspiration und des gemeinsamen Blicks über den Tellerrand“, sagte Dr. Heinrich Schäperkötter, Leiter Innovationsstrategie.

Im Vorfeld wurden die Schaeffler-Mitarbeiter aufgefordert, Vorschläge für mögliche Aussteller zu nennen. Präsentiert haben sich über 50 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen mit ihren innovativen Ideen.

Das neue Veranstaltungsformat kam bei den Mitarbeitern sehr gut an: „Mir hat die Vielfältigkeit der Aussteller sehr gut gefallen. Dadurch, dass so viele verschiedene Anwendungsfelder präsentiert wurden, konnte man auch Neues kennenlernen. Mitgenommen habe ich Denkansätze, die inspirieren“, sagt Schaeffler-Mitarbeiter Jens Langanki, Konstrukteur aus Bühl.

Folgen Sie uns auf Twitter @schaefflergroup und verpassen Sie keine aktuellen Pressemitteilungen und News.

Website Promotion

Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.