Katalog für die Giganten unter den Lagern

Großlager-Kompendium der Schaeffler Gruppe Industrie: Alles über Wälz- und Gelenklager mit 320 bis 2.800 Millimeter Außendurchmesser

(PresseBox) (SCHWEINFURT/HERZOGENAURACH, )
Erstmals legt die Schaeffler Gruppe Industrie einen umfassenden Großlager-Katalog GL1 der Marken INA und FAG vor. Auf über 1.100 Seiten fasst dieses Kompendium alle maßgeblichen technischen Informationen zu großen Wälz- und Gelenklagern mit einem Außendurchmesser ab 320 mm bis maximal 2.800 mm zusammen. Es geht deutlich über den Wälzlager-Hauptkatalog HR1 hinaus, der das Produktspektrum bis etwa 1.300 mm Außendurchmesser erfasst. Darüber hinaus beschreibt der Großlager-Katalog geeignetes Zubehör sowie zahlreiche Sonder-Wälzlager, Gelenklager und Lagergehäuse. Insgesamt umfasst der Katalog Informationen zu rund 10.000 Produkten. Er bietet damit für OEM-Kunden, Händler und Endanwender einen umfassenden Überblick über das Produktangebot für große und schwere Maschinen und Anlagen.

Die Schaeffler Gruppe Industrie gilt als absoluter Spezialist, wenn es um Großlager geht. Seit vielen Jahren sind Standard- und Sonderlager der Marken INA und FAG mit einem Außendurchmesser ab 320 mm führend in Anwendungen in der Schwer-industrie wie Stahl- und Papierindustrie, Bergbau und Aufbereitungstechnik, in An-wendungen in der industriellen Antriebstechnik, in der Windkraft, der Schienenver-kehrstechnik, in Produktionsmaschinen und im Bereich Energie. Großlager sind dabei zumeist zentrale Antriebs- und Maschinenkomponenten, deren Qualität und Zuverlässigkeit für die Funktion und Wirtschaftlichkeit der Anwendung von ent-scheidender Bedeutung sind. Das breite Spektrum der Bauformen und Ausführun-gen und die langjährige Erfahrung der Schaeffler Gruppe Industrie garantieren ein umfassendes Know-how für Großlager, das den besonderen Herausforderungen dieser Anwendungen Rechnung trägt.

Der Großlager-Katalog GL1 zeigt, welche Produkte für eine Lagerung in Frage kommen, was bei einer Auslegung zu berücksichtigen ist, welche Toleranzen für die Umgebungskonstruktion notwendig sind und wie die Lagerung abgedichtet wird. Er informiert ausführlich über die Berechnung der Lebensdauer, über Temperaturen und Belastungen, über Schmierstoffe, die sich für Lagerungen am besten eignen, und nicht zuletzt darüber, wie die Produkte korrekt eingebaut und gewartet werden.

Der Großlager-Katalog ist in Deutsch und in Kürze auch in Englisch erhältlich.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit rund 66.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppenumsatz von 8,9 Mrd. Euro (GJ 2008) zu den welt-weit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern. Zum Unterneh-mensverbund gehören die Schaeffler KG, Hauptsitz Herzogenaurach, mit den Mar-ken INA und FAG sowie die LuK-Gruppe, Stammhaus Bühl/Baden. Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsbera-tung Lagerlösungen für rund 60 verschiedene Industriebereiche.