FAG Innovation bietet zahlreiche Vorteile

FAG Radlager mit Stirnverzahnung ist Finalist für renommierten PACE Award

Das neue FAG Radlagermodul mit Stirnverzahnung bietet dem im Radlager auftretenden Kräften die Stirn - im wahrsten Sinne des Wortes. Es besticht durch verschleißfreie Präzision, einfachste Montage, kompakte Maße und geringes Gewicht (PresseBox) ( Herzogenaurach/Schweinfurt, )
Das FAG Radlager mit Stirnverzahnung gehört zu den nominierten Innovationsprodukten in der Finalrunde des renommierten PACE Award. Mit diesem alljährlich vom Fachmagazin "Automotive News" in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen "Ernst & Young" sowie dem "Transportation Research Center" (TRC) vergebenen Award werden herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern ausgezeichnet.

Das neue, mit Produktionsstart des BMW X1 in Serie befindliche Radlager mit Stirnverzahnung verbindet Radlager und Gelenkglocke nicht mehr radial sondern axial. Daraus resultieren eine Reihe von Vorteilen: Das Gewicht des Bauteils konnte um rund zehn Prozent gesenkt, seine Kraftaufnahme gleichzeitig signifikant gesteigert werden. Darüber hinaus reduziert die Stirnverzahnung den Montageaufwand und gewährleistet eine spielfreie Montage. Damit hat das innovative Radlagerkonzept einen positiven Einfluss auf Verbrauch und Emissionen, Leistungsfähigkeit und Fahrverhalten sowie Lebensdauer und Kosten. Kurzum: Mit dem Radlager mit Stirnverzahnung bietet die Schaeffler Gruppe einen exakteren, leichteren und zugleich kostengünstigeren Stand der Technik in Sachen Radlager.

Diese innovative Radlagerlösung wurde bereits mit dem "Automechanika Innovation Award 2008" und "NoAE Innovations-Award 2009" (Network of Automotive Excellence) ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde die Schaeffler Gruppe bereits für die von LuK stammende trockene Doppelkupplung mit dem PACE Award 2009 ausgezeichnet.