Story Box-ID: 409213

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Adelhardt +49 9721 913400
Logo der Firma Schaeffler AG

Begeisterung für Naturwissenschaft beim Innovation Award 2010

Innovation Award 2010 - Preisverleihung am 24. Februar 2011

(PresseBox) (Schweinfurt, )
Die FAG Stiftung der Schaeffler Gruppe hat am 24. Februar 2011 den Innovation Award 2010 für herausragende Dissertationen, Diplomarbeiten und schulische Projekte verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde in Schweinfurt übergaben Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, und Robert Schullan, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Industrie, die Auszeichnungen. In diesem Jahr wurden sechs Nachwuchs-Ingenieure geehrt, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wälzlagertechnik geleistet haben. Darüber hinaus erhielten auch fünf schulische Projekte eine Auszeichnung, die das Verständnis und die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik bei Schülerinnen und Schülern fördern. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 21.000 Euro vergeben.

Seit ihrer Gründung 1983 fördert die FAG Stiftung Wissenschaft, Forschung und Lehre auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet und unterstützt daneben auch schulische Leistungen. Zahlreiche Bewerbungen von renommierten Instituten und Hochschulen belegten erneut, dass der Innovation Award zu den bedeutenden Technik-Stiftungspreisen in Deutschland gehört.

Maria-Elisabeth Schaeffler betonte in ihrer Ansprache: "Für die Schaeffler Gruppe spielen Innovationskraft und Innovationsfreude traditionell eine besonders große Rolle. Weltweit beschäftigen wir über 5.000 Experten in der Forschung und Entwicklung und mit 1.200 angemeldeten Patenten jährlich gehört die Schaeffler Gruppe zu den Innovationsführern in Deutschland".

Als Festredner referierte Professor Dr. rer. nat. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums in München, unter der Überschrift "Naturwissenschaftlich - technische Bildung als Voraussetzung für Wohlstand".

Professor Heckl ist seit 2004 Generaldirektor des Deutschen Museums in München, eines der weltweit bedeutendsten naturwissenschaftlich-technischen Museen. Bis 2009 war er Professor für Experimentalphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und folgte anschließend einem Ruf auf den Oskar-von-Miller-Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation an die Technische Universität München School of Education.

Robert Schullan, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Industrie, hob in seiner Abschlussrede die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Schaeffler Gruppe und den Hoch- und Fachschulen hervor. "Diese bildet die Grundlage für unsere Ideen und sichert unter anderem unsere Wettbewerbsfähigkeit", so Schullan weiter.

Die Preisträger

In der Wissenschaftsförderung ging der erste Preis im Segment Advanced Manufacturing an Dr.-Ing. Matthias Kreimeyer für seine Dissertation "A Structural Measurement System for Engineering Design Processes", die am Lehrstuhl für Produktentwicklung an der Technischen Universität München unter Professor Dr. Udo Lindemann entstand. Einen dritten Preis erhielt Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Jens Sölter von der Universität Bremen, Stiftung Institut für Werkstofftechnik (Professor Dr.-Ing. Ekkard Brinksmeier).

Im Segment Product Innovation wurden zwei zweite Preise vergeben: an die Dissertation "Control of a Rubbing Rotor using an Active Auxiliary Bearing von Dr.-Ing. Lucas Bernhard Ginzinger (TU München, Professor Dr.-Ing. Heinz Ulbrich) sowie an die Dissertation "Aktive Schwingungsminderung an gekoppelten Zylindern in Rollenoffsetdruckmaschinen mittels piezokeramischer Aktoren an den Lagerstellen von Dr.-Ing. Ralf Christel (Universität Hannover, Professor Dr.-Ing. Jörg Wallascheck). Den dritten Preis erhielt Dipl.-Ing. Peter Döpker (Universität Bremen, Professor Dr.-Ing. Hans-Werner Zoch). Ein Anerkennungspreis ging an Dr.-Ing. Stephan Tremmel (Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr.-Ing. Harald Meerkamm).

Darüber hinaus wurden insgesamt fünf Gymnasien mit Projekt-Schulpreisen aus-gezeichnet. Der Hauptpreis ging an das Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt für das Projekt "Mathematisches Edutainment". Weitere Preise erhielten das Gymnasium Bad Königshofen, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und das Celtis-Gymnasium in Schweinfurt sowie das Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt.

Bewerbungen für 2011

Der Innovation Award der FAG Stiftung ist auch in diesem Jahr wieder ausgeschrie-ben. Die Bewerbungsunterlagen sind bei der FAG Stiftung, Postfach 1260, in 97419 Schweinfurt oder im Internet (www.fag.de) erhältlich. Die Frist für die Einreichung der Unterlagen endet am 31. Juli 2011.

Bilder: Schaeffler Gruppe

Maria-Elisabeth Schaeffler (r.) und Robert Schullan (l.) gratulierten den Preisträgern: Wolfgang Klose und Thomas Lang (Gymnasium Bad Königshofen), Christoph Schu-ler und Harald Hirsch (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt), Ulrich Herber und Rainer Herzing (Celtis-Gymnasium Schweinfurt), Edith Degenhard und Dr. Silvia Johannis (Rhön-Gymnasium Bad Neustadt), Edith Kaminski und Bastian Paskuda (Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt), v.l.n.r..
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten