Ausgezeichnetes Innovationsmanagement sichert Vorsprung im Wettbewerb

Schaeffler erhält Best Open Innovator Award

(PresseBox) (Berlin / Herzogenaurach, )
Schaeffler ist mit dem Best Open Innovator Award 2011 der Zeppelin Universität Friedrichshafen ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für das beste Gesamtkonzept. Schaeffler setzt unterschiedlichste Instrumente und Methoden von Open Innovation ein und hat diese abgeleitet aus der Unternehmensstrategie konsequent in den Innovationsprozess integriert. Dirk Spindler, der als Leiter Zentrale Entwicklung unter anderem das Innovationsmanagement bei Schaeffler verantwortet, nahm die Auszeichnung im Rahmen der 2. Open-Innovation-Konferenz in Berlin entgegen. Überreicht wurde der Preis von Prof. Dr. Ellen Enkel, Leiterin des Dr. Manfred Bischoff Instituts für Innovationsmanagement der EADS an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

Open Innovation bezeichnet die Einbindung von Kunden, Lieferanten, Partnern oder Dienstleistern bei der Produkt- und Prozessentwicklung. Mit dieser Strategie werden nicht mehr nur interne Entwickler mit Innovationsaufgaben oder Problemstellungen beauftragt, sondern externe Partner in den Innovationsprozess einbezogen. Dies kann Kunden und Lieferanten ebenso umfassen wie Hochschulen und Institute, Forschungsvereinigungen und Unternehmensverbände, bis hin zu offenen Aufrufen zum Beispiel über Internet-Plattformen, die Entwicklungsaufgaben an die breite Öffentlichkeit weitergeben. Ziel ist es, den Lösungsraum des Unternehmens zu erweitern. Hintergrund für diese neue Innovationsstrategie sind die sich rapide verändernden Anforderungen der Märkte und Kunden.

Hochkarätige Jury beeindruckt von strategischer Umsetzung

Die hochkarätig besetzte Jury, der neben Prof. Enkel Vertreter von Deutsche Telekom, Henkel, Osram und Procter & Gamble angehörten, war beeindruckt, wie systematisch, strategisch und tief Open Innovation bei Schaeffler verwurzelt ist. In ihrer Laudatio hob Prof. Enkel insbesondere das breite Portfolio an Methoden hervor, die Schaeffler im Rahmen von Open Innovation einsetzt. "Schaeffler konnte die Jury überzeugen, weil es ein umfassendes, strukturiertes Gesamtkonzept zu Open Innovation gibt. Die unterschiedlichsten Instrumente und Methoden werden sehr professionell eingesetzt, also mit einer klaren Vorstellung davon, welche Methode für welche Problemstellung geeignet und zielführend ist", so Prof. Enkel. Sie betonte darüber hinaus die besondere Bedeutung der Unternehmenskultur, die ein wichtiger Nährboden für erfolgreiche Innovationen sei. Auch in diesem Punkt konnte Schaeffler überzeugen.

Für Dirk Spindler ist die Auszeichnung eine besondere Anerkennung für das Innovationsmanagement von Schaeffler, das sich bereits seit vielen Jahren mit den unterschiedlichen Aspekten von Open Innovation beschäftigt und diese in ein für die Anforderungen des Unternehmens sinnvolles Gesamtkonzept gebracht habe. "Schaeffler beweist damit einmal mehr, dass es zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland zählt - insbesondere auch mit Blick auf eine innovationsfreundliche und -fördernde Unternehmenskultur. Für ein Unternehmen, das technisch anspruchsvolle Lösungen weltweit für über 60 Industriebranchen entwickelt, stellt Open Innovation eine hervorragende Erweiterung zum Know-how der Entwicklungsabteilungen und der branchenorientierten Anwendungstechnik dar", so Dirk Spindler. So hat vor allem die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten zur Produkt- und Technologieentwicklung bei Schaeffler eine lange Tradition. Die frühe Einbindung des Kunden gewährleistet, dass Produkte nicht am Markt vorbei entwickelt werden. Gerade ein Zulieferunternehmen muss den Kunden und sein Endprodukt verstehen, um den eigenen Produktanteil bestmöglich in das Gesamtsystem zu integrieren. "Je besser und genauer wir die Anforderungen unserer Kunden und deren Kunden kennen, umso frühzeitiger, schneller und präziser können wir unsere Entwicklungsarbeit darauf ausrichten. Das ist ein wichtiger Wettbewerbsvorsprung - für uns und für unsere Kunden", so Spindler.

Die Schaeffler Gruppe mit ihren drei starken Marken INA, LuK und FAG ist ein weltweit führender Anbieter von Wälzlagern und Linearprodukten ebenso wie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die Unternehmensgruppe steht für globale Kundennähe, ausgeprägte Innovationskraft und höchste Qualität. An 180 Standorten in mehr als 50 Ländern wurde im Jahr 2010 ein Umsatz von rund 9,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit über 70.000 Mitarbeitern weltweit ist die Schaeffler Gruppe eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.