Story Box-ID: 298809

ScanPlus GmbH Lise-Meitner-Straße 5-7 89081 Ulm/Donau, Deutschland http://www.scanplus.de
Logo der Firma ScanPlus GmbH
ScanPlus GmbH

Die Mischung macht's

Der Ulmer Mittelständler ScanPlus veredelt das Angebot der Deutsche Telekom AG und passt es individuell an

(PresseBox) (Ulm/Donau, )
Geschäftliche Verbindungen zur Telekom pflegte ScanPlus bereits seit der Firmengründung. Zunächst waren diese allerdings sehr einseitiger Natur, denn wegen ihrer Monopolstellung führte im Bereich Datennetze und Telefonie kein Weg an der Telekom vorbei. In den vergangenen Jahren begann das Ulmer IT-Unternehmen allerdings damit, Produkte von großen Anbietern wie der Telekom zu kaufen und diese individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen.

"Wir verstehen uns als eine Art IT-Manufaktur. Wir sind ja bereits für viele Betriebe und Behörden der erste Ansprechpartner, wenn es um modernste Informationstechnologie geht, denn wir verstehen es, Produkte mittelstandstauglich zu veredeln und flexibel zu gestalten", erklärt ScanPlus-Geschäftsführer Jürgen Hörmann. "Wir können auch das große Angebot der Telekom für unsere Kunden greifbarer machen und ihnen ein maßgeschneidertes und kundenorientiertes Portfolio anbieten."

Das Prinzip ist sehr einfach: ScanPlus kauft Produkte, von denen die Spezialisten der Firma überzeugt sind, in großen Einheiten ein und macht sie für seine Kunden passend. Mit dem Wachstum von ScanPlus erweiterte sich das Angebot und die Deutsche Telekom AG wurde auf die Ulmer aufmerksam. Da der Mittelstand mit den IT-Produkten von der Stange oftmals nicht zurechtkommt, die Telekom aber wegen ihrer großen Strukturen gar nicht in der Lage ist, auf jeden individuellen Wunsch einzugehen oder sich in Nischen zu begeben, war die Zusammenarbeit des großen, stabilen Anbieters und des IT-Veredlers aus dem Süden Deutschlands eine fast logische Folge.

"Gemeinsam schaffen wir es, Projekte sehr schnell und kundenorientiert anzugehen", freut sich Jürgen Hörmann, dessen Firma seit diesem Jahr offiziell mit der Abteilung Geschäftskunden bei der Deutschen Telekom AG zusammenarbeitet und deren Technische Vertriebsmitarbeiter auch schult. Gemeinsam erfolgreich abgewickelte Projekte kann man bereits vorweisen, und das Portfolio der Produkte wächst. Neben der Hauptzielgruppe, dem gehobenen Mittelstand, werden auch Großkunden problemlos bedient.

Der Weg dorthin ist für Hörmann ein kontinuierlicher gewesen: "Wir haben über die Jahre gelernt, wie ein Konzern dieser Größe tickt, was für uns zunächst nicht ganz einfach war. Wenn man allerdings mit derselben Sprache kommuniziert, macht's richtig Spaß." Ein großer gemeinsamer Nenner sei dabei auch die Personalpolitik. In den Teams werde bewusst auf Kontinuität gesetzt. "Es geht darum, Partner zu haben, auf die man sich verlassen und mit denen man auch offen über alles reden kann", ist Hörmann überzeugt.

Dieses kultivierte Miteinander komme am Ende auch den Kunden zugute. Es gehe eben nicht nur darum, auf Teufel komm raus zu verkaufen, sondern die Bedürfnisse der Kunden ernst zu nehmen und abschätzen zu können. Der medizinisch und ökologisch etwas abgewetzte Begriff ganzheitlich sei dabei sehr treffend, meint Hörmann. "Zusammen mit der Deutschen Telekom AG bieten wir effiziente, moderne IT-Technologie und in unserem Baukasten findet man Komponenten, die man immer gebrauchen kann."

Norbert Hentges, Sprecher der Geschäftsführung des Bereichs Deutsche Telekom Geschäftskunden, setzt bei der umfassenden Betreuung der Geschäftskunden bewusst auf Partnerfirmen: "Wir arbeiten nun seit mehr als einem Jahr mit System- und Softwarehäusern wie ScanPlus zusammen, denn wir passen sehr gut zusammen. Wir sind stark bei der netzbasierten Telekommunikation, sie überzeugen durch ausgeprägten Service und intensive Kundenbeziehungen vor Ort. Hinzukommt, dass sie unsere Lösungen ergänzen können und dies sehr nahe beim Kunden." Für die Partner liege die Chance darin, ihren Kunden ein erweitertes Portfolio anbieten zu können und den Kundenstamm im Bereich der netzbasierten Telekommunikation und IT-Systeme auszuweiten. Mit ScanPlus habe man einen sehr guten und starken Partner, und aus der Zusammenarbeit seien attraktive Synergien entstanden, erklärt Hentges. "Zunächst waren wir der Lieferant für Telekommunikation und Datennetze, nun arbeiten wir sehr intensiv im Bereich IT-Management, Security und Hosting zusammen, und das funktioniert wunderbar. In der optimalen Anpassung unserer Produkte für den Kunden liegt die Stärke von ScanPlus, denn das können wir so nicht leisten."

Hentges empfiehlt ITK-Systemhäusern mit dem Blick in die nahe Zukunft auf eine ausgeprägte Service-Strategie zu setzen: "Gefragt sind Komplettdienstleister, die eine professionelle Rundum-Betreuung bieten können. An erster Stelle muss es aber darum gehen, die Kundenbindung zu steigern, denn die beste Werbung sind zufriedene Kunden, auch wenn das abgedroschen klingen mag. Und was geht schon über positive Mundzumundpropaganda."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten