"Seit diesem Monat versenden wir regelmäßig Newsletter für diverse Geschäftsbereiche der Wacker Chemie AG an deren Geschäftskunden. Ein hochwertiger B2B-Newsletter, der über Neuheiten, Messen oder auch Imagethemen informiert und an einen internationalen Verteiler gerichtet ist", erklärt Thomas Federkiel, Geschäftsführer der Agentur Forward Communication und Berater des Chemie-Konzerns in Sachen E-Mail-Marketing.
Multitalent
Mit Evalanche hat die Wacker Chemie AG ein Instrument, welches für alle E-Mail-Marketing-Aktionen eingesetzt werden kann. Gleich, um welche Zielgruppe, welchen Umfang, welche Sprache es sich handelt oder mit welchem Endgerät der Newsletter abgerufen wird.
Ganz im Corporate Design
Die Newsletter können exakt im Corporate Design des jeweiligen Unternehmens gestaltet werden. Das kam den sehr strengen CD-Richtlinien der Wacker Chemie AG sehr entgegen. Dabei ist das Layout vom Inhalt getrennt.Das in Evalanche integrierte Content-Management-System macht die Redaktion eines Newsletters einfach, schnell und erfordert keine Programmierkenntnisse.
Passgenaue Kommunikation
Mit der eingesetzten technischen Lösung Evalanche lassen sich jedoch Newsletter nicht einfach nur versenden. Gerade die Möglichkeit, aus der Datenbank kleine, sehr spezifische Adressverteiler anhand von hinterlegten Merkmalen herauszufiltern, machte die Software für die Wacker Chemie AG interessant. Zum Beispiel auch für die Versendung ihrer E-Cards, in denen aktuelle Informationen, wie beispielsweise eine Einladung für ein Technisches Symposium oder die Eröffnung einer neuen Anlage, an einen exklusiven Empfängerkreis gehen. "Jede Adresse kann zum Beispiel mit Attributen wie Branche, Funktion, Projekt intern oder extern versehen werden, nach denen die Adressen dann selektiert werden können. Die Selektion (Zielgruppe) kann ganz einfach mit den Inhalten verknüpft werden, somit ist eine inhaltlich individualisierte Kommunikation ohne Programmierkenntnisse möglich." Die große Flexibilität von Evalanche ermöglicht eine passgenaue Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen, auch aus anderen Ländern. So ist für Forward Communication selbst das Aufbereiten eines chinesischen Newsletters in kürzester Zeit kein Problem.