Pressemitteilung BoxID: 585188 (SBR-net Consulting AG)
  • SBR-net Consulting AG
  • Parkring 10/1/10
  • 1010 Wien
  • Ernst-Olav Ruhle

Spectrum Pricing

Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Nachfrage nach Frequenzspektrum steigt unaufhörlich. Vor allem mobiles Breitband und, in weitaus geringeren Ausmaß durch die Einführung von HD-TV, auch Satellitenverbindungen verstärken die Nachfrage. Diese erhöhte Nachfrage weckt bei Regulierungsbehörden Bedenken betreffend der optimalen Bepreisung der knappen Ressource Frequenzen. Weiters beschäftigen sich die Behörden mit der Frage, wie Knappheit in bestimmten Frequenzbändern überwunden werden kann indem man Anreize schafft, die Nutzung von Frequenzen zu optimieren.

Dieses White Paper analysiert die derzeitigen Trends im Bereich der Bepreisung von Funkfrequenzen sowie der damit verbundenen Rahmenbedingungen (z.B. Frequenzhandel und gemeinsame Nutzung von Frequenzen) im Kontext nationaler Frequenzpolitiken.

Das White Paper "Spectrum Pricing - Theoretical Approaches and Practical Implementation" in englischer Sprache ist als Anlage zu finden.

SBR Juconomy Consulting AG bietet sowohl national als auch international rechtliche, ökonomische und technische Beratungsleistungen in regulierten Netzindustrien sowie im IT- und Medienbereich an. Unsere Juristen, Ökonomen und Ingenieure haben langjährige Erfahrung. Sie arbeiten in Projekten eng zusammen und können für unsere Mandanten alle relevanten interdisziplinären Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven bewerten.