SAYTEC AG Wildermuthstraße 88 80993 München, Deutschland http://www.saytec.eu
Ansprechpartner:in Herr David Husarek +49 89 578361483
Logo der Firma SAYTEC AG
SAYTEC AG

VEIL Energy srl und sayTEC Solutions GmbH beschließen Technologiepartnerschaft im Bereich Energiemanagement

Das junge italienische Startup Unternehmen VEIL Energy srl und die sayTEC Solutions GmbH arbeiten eng zusammen, um die innovative E-BOOST Technologie sicher an Energie-Produzenten und - Verbraucher (PROSUMER) anzubinden

(PresseBox) (München, )
VEIL Energy hat sich zum Ziel gesetzt, die Effizienz, Rückgewinnung und Nachhaltigkeit bei Energieerzeugung und -verbrauch voranzubringen, um Betriebskosten und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Eigens dafür hat VEIL Energy eine spezielle Software Namens E-BOOST entwickelt. E-BOOST ist ein umfangreiches Management-Instrument für komplexe Prosumer-Systeme und ein Paradebeispiel der Industrie 4.0. Besonders wichtig dabei ist es, die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Anlagen abzusichern und vor ungewolltem Zugriff zu schützen. An diesem Punkt setzt sayTEC Solutions mit sayTRUST Access und der VPT-Technologie ein. Dank der VPT-Technologie ermöglicht sayTRUST Access eine sichere Kommunikation zwischen den Anlagen und der Zentrale. Mit dem Siegel IT-Security made in Germany verpflichtet sich sayTEC keine Backdoors in ihre Produkte einzubauen. Mit dem sayFUSE Konzept ist auch für die Datensicherung der Anlagen gesorgt.

E-BOOST - Das Energie-Effizienz-Managementsystem der Zukunft

Dieses komplexe System dient zur Datenerfassung, Steuerung und Betrieb/Management von verschiedensten Energieerzeugungsanlagen (Wind-, Solar-, Hydro-, Bio- und fossile Energien). Damit kann bei der Energieerzeugung, der Energieübertragung und -verbrauch eine Effizienzsteigerung ohne ein zusätzliches Investment im Anlagenbereich von mehr als 10% erreicht werden. Das System steuert dabei alle Anlagen nach Kundenvorgaben, in Teilbereichen auch vollautomatisch, und stellt dem Betriebspersonal aber auch in allen wichtigen Fragen Entscheidungshilfen zur Verfügung. Die Systeme stehen als Basismodule zur Verfügung und werden auf die Kundenbedürfnisse und -gegebenheiten speziell angepasst.

E-BOOST - Was bedeutet das System für den Kunden

Es wird entweder der Ertrag der Anlagen bei gleichbleibenden Kosten gesteigert oder es wird eine Kostenreduzierung bei gleichbleibendem Ertrag sichergestellt. Dies geschieht vornehmlich durch einen integrierten Betrieb aller Produktions- und Verbrauchsarten mittels RealTime-Erfassung/Management aller Daten inkl. einer Vorhersage bez. zukünftiger Ereignisse mit vorausschauender Produktion und integrierter Kommunikation. Dadurch wird die Verfügbarkeit der Anlagen gesteigert, es werden Ausfalls- und Stillstandszeiten reduziert und es wird eine bedarfsgerechte Produktion aller Energieformen gewährleistet. Das System visualisiert alle Daten, erledigt das Berichtswesen, liefert alle Daten für das Controlling inkl. Abrechnungen und plant und steuert eine vorbeugende Wartung inkl. Ersatzteilwesen. Dadurch kommt es zu einer Entlastung des Betriebspersonals, wiederkehrende Vorfälle werden automatisiert und Entscheidungen werden vereinfacht.

Verbindung auf Applikationsebene erhöht die Sicherheit

Im Gegensatz zur konventionellen VPN-Methode entsteht bei sayTRUST Access die Verbindung zwischen Server und Client auf Applikationsebene - ohne direkte Netzwerkkopplung. Hinzu kommt, dass der sayTRUST Access Server mithilfe von Black- und White-Listen prüft, welche Programme ein Benutzer oder eine Gruppe von Benutzern über den sayTRUST Access Tunnel verwenden darf. Alle nicht freigegebenen Anwendungen werden vom Tunnel ausgeschlossen. Darüber hinaus werden unerwünschte Client-Anwendungen gezielt abgewiesen. sayTRUST bietet zahlreiche Sicherheitsfeatures wie zum Beispiel: Kommunikation des Clients ohne IP-Adresse vom Remote Netzwerk, isoliert den Client vom Netzwerk - keine Netzwerkkoppelung, Prüfung der Zugriffsberechtigungen bereits am Client Arbeitsplatz, Verbindung auf Applikationsebene, Tunneling & Steuerung am Client Prozessspeicher, Perfect Forward Secrecy (Diffie-Hellmann), vermeidet aufwendige Firewall Einstellungen, benötigt keine virtuelle Netzwerkkarte und Browser und die 3-Faktor Authentifizierung erhöht die Sicherheit zusätzlich.

Daten effektiv sichern

Bei dem sayFUSE Konzept handelt es sich um eine energieeffiziente Komplettlösung für die Sicherung, Wiederherstellung und Auslagerung von Daten. Das Alleinstellungsmerkmal von sayFUSE: Es vereint Backup-Medien, Backup Server sowie die Management-Software in einem einzigen System und fasst 12 SATA-/SAS-Festplatten (mit derzeit bis zu jeweils sechs Terabyte Speicherplatz beim SATA-Modell). Die Speicherkapazität lässt sich über das Modul sayFUSE CEM auf 24 Stellplätze für Backup-Medien erweitern. Außerdem kann das sayFUSE Backup mit bereits vorhandenen Backup Software-Lösungen kombiniert werden. sayFUSE ist des Weiteren in der Lage, bis zu 12 parallele Sicherungen auf 12 unterschiedlichen Sicherungsmedien auszuführen. Auch in virtuellen Umgebungen ist für Datensicherheit durch sayFUSE VM Backup gesorgt.

Über die VEIL Energy srl

Das Bozener Unternehmen VEIL Energy srl entwickelt, produziert und vertreibt u.a. das Energie-Effizienz-Managementsystem E-BOOST.

Die Entwicklungen basieren auf den langjährigen Erfahrungen der Unternehmensinhaber im Bereich Energieerzeugung und Verbrauch, welche gekoppelt sind mit innovativer Software aus der eigenen Entwicklungsabteilung.

Der Vertrieb der Systeme erfolgt mit eigenem Personal entweder projektbezogen direkt an Anwender (Energieerzeuger, Stadtwerke, Gemeinden, Industrieunternehmen) oder über gezielte Technologiepartnerschaften in verschiedensten Ländern an die Kunden.

Außerdem entwickelt, produziert und vertreibt VEIL Energy Systeme zur Verstromung von Wärme für Verbrennungsmotoren, Heizsysteme, Industrieanlagen aus verschiedensten Bereichen.

sayTEC Homepage

SAYTEC AG

Die Münchner sayTEC Solutions GmbH entwickelt und vertreibt qualitativ hochwertige Remote Access-, Backup, Storage- und Serverlösungen für kleine bis mittelgroße Unternehmen. Die All-in-One Produkte unterstützen unteranderem Virtualisierung sowie Clusterung und dienen der Daten,- Ausfall- und Zugriffssicherheit. Der Vertrieb der Produkte erfolgt ausschließlich über zertifizierte Systemhäuser und Distributoren, die sayTEC auf Wunsch im Projektgeschäft, bei der Planung und bei der Installation unterstützt. Flexible Service- und Wartungsmodelle für alle Produkte sichern den Partnern langfristig zufriedene Kunden.

Dabei legt sayTEC Wert auf kurze Kommunikationswege und schnelle Umsetzung individueller Kundenanfragen. Produktentwicklung und Herstellung erfolgen deshalb zum großen Teil in Deutschland. Zudem sind die Produkte auf eine langjährige Lebensdauer und den geringstmöglichen Energieverbrauch ausgelegt. Darüberhinaus überzeugen die Produkte von sayTEC durch sehr hohe Sicherheit, bei einfacher und flexibler Handhabung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten