Ansprechpartner:in Herr René Beck +49 351 2044452

SAXOPRINT und ÖEHV veranstalten Design Contest für Olympia Qualifikation 2016

Online-Druckerei fordert Kreativbranche auf Trikot von Eishockey-Nationalmannschaft zu designen

(PresseBox) (Dresden/Wien, )
SAXOPRINT, eine der führenden Online-Druckereien in Europa, führt von Frühjahr bis Sommer 2016 gemeinsam mit dem Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV) einen Trikot Design Contest durch.

Erstmals in der Geschichte des österreichischen Eishockeys besteht für die Öffentlichkeit die Möglichkeit das Trikot der Nationalmannschaft zu gestalten. Bei dem Wettbewerb fordert die Online-Druckerei die österreichische Kreativbranche auf, das Design des offiziellen Match-Trikots des Team Austria zu entwerfen, welches während der Olympia Qualifikation im September 2016 getragen werden wird.

SAXOPRINT ist seit Frühjahr 2015 offizieller Sponsor vom Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV) und der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft und trägt den Titel „Premium-Partner“ und „Offizieller Druckpartner“ des ÖEHV und des Team Austria.

Teilnahme, Online-Voting und finale Jury-Entscheidung

Die Teilnahme am Contest erfolgt über die spezielle Microsite www.saxoprint.at/team-austria, die gleichzeitig als zentrale Kommunikationsplattform dient.

Der Wettbewerb ist vorrangig an die Kreativbranche Österreichs adressiert. Darüber hinaus werden aber auch Fans, Anhänger und Sympathisanten des Nationalteams und der Sportart Eishockey, sowie die sportbegeisterte breite Masse der österreichischen Bevölkerung zur Teilnahme aufgefordert.

Die sich bis Anfang Mai 2016 erstreckende Wettbewerbs-Phase beginnt pünktlich zur Euro Ice Hockey Challenge 2016 in Innsbruck (11.-13. Februar 2016) und endet nach der 2016 IIHF Weltmeisterschaft Division IA (22.-29. April 2016) in Polen. Sie hat eine Dauer von insgesamt 12,5 Wochen. Teilnahme-/Einsendeschluss ist der 1. Mai 2016.

Im direkten Anschluss beginnt ein 4-wöchiges Online-Voting (6. Mai bis 5. Juni 2016), im Rahmen dessen für die eingesendeten Trikot-Designs öffentlich abgestimmt werden kann. Designs, die im Online-Voting unter den besten 10 abschneiden, werden anschließend von einer Jury bewertet. Diese besteht aus namhaften Vertretern, u.a. Thomas Raffl (Kapitän Team Austria bei der IIHF WM 2015), Christian Hartl (Geschäftsführer ÖEHV), Karl Wieseneder (Geschäftsführer the sportsman media group) sowie Daniel Ackermann (Geschäftsführer SAXOPRINT).

Die Jury kürt Anfang Juni 2016 die 3 besten Design-Entwürfe. Nach Einreichung des Gewinner-Designs zur Freigabe bei der International Ice Hockey Federation (IIHF) erfolgt am 1. Juli 2016 die Bekanntgabe des Gewinners.

Qualifikation für Olympische Winterspiele 2018

Für das Team Austria findet vom 1. bis 4. September 2016 bei einem Vier-Nationen-Turnier in Riga, Lettland die letzte Phase der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2018 statt.

Das Design, welches die Community und die Jury überzeugt, wird in einer limitierten Auflage als offizielles Match-Trikot produziert und vom Nationalteam während des Vier-Nationen-Turniers gegen Veranstalter Lettland, Deutschland sowie einen weiteren Qualifikanten getragen.

Darüber hinaus begrüßt SAXOPRINT und der ÖEHV den Gewinner in Riga, dem Austragungsort der Olympia Qualifikation 2016.

Alle Preise im Überblick:

1. Platz: Produktion offizielles Match-Trikot der Olympia Qualifikation 2016

+ Einladung des ÖEHV zur Olympia Qualifikation 2016 nach Riga, Lettland (inkl. Flug und Hotel für max. 4 Personen)

+ offizielle Übergabe eines vom Team Austria signierten Trikots der Olympia Qualifikation 2016 (Gewinner-Design)

2. Platz: Produktion eines Trikots im eingereichten Design

+ Einladung des ÖEHV zu einem Länderspiel des Team Austria in Österreich (mit Begleitperson)

+ 350,- Euro Gutschein von SAXOPRINT (Druckguthaben)

3. Platz: Produktion eines Trikots im eingereichten Design

+ 250,- Euro Gutschein von SAXOPRINT (Druckguthaben)

Unter den Top 10 Designs (Platz 4 bis 10) wird außerdem ein 200,- Euro Gutschein von SAXOPRINT (Druckguthaben) verlost. Unter allen anderen Einsendern ein Gutschein im Wert von 50,- Euro.

Daniel Ackermann, Geschäftsführer der SAXOPRINT GmbH zum Wettbewerb: „Den Onlinedruck und die Sportart Eishockey verbinden vor allem die Parameter Geschwindigkeit und Präzision. SAXOPRINT sticht als Premium-Partner des Team Austria zudem mit innovativen Technologien und kreativen Kunden hervor. Mit dem Trikot Design Contest bieten wir der österreichischen Kreativbranche sowie allen Eishockey- und Sportbegeisterten die einmalige, innovative Gelegenheit ein offizielles Trikot für ein Nationalteam zu designen – meines Wissens erstmals in der Geschichte des österreichischen Sports.“

Christian Hartl, Geschäftsführer des ÖEHV sagt: „Mit diesem Designcontest schaffen wir es, unsere Nationalmannschaft greifbarer für unsere Fans zu machen. Dadurch werden unsere Community und auch die Kreativbranche direkt in den Prozess der Trikotgestaltung eingebunden. Am Ende erwarte ich mir ein Produkt, das unsere dynamische Spielweise optisch am Eis unterstreicht.“

Über den ÖEHV

Der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV), gegründet 1912, ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein gemäß österreichischem Vereinsgesetz. Seine Mitglieder sind ebenfalls Vereine, der ÖEHV ist seinerseits Mitglied des Internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) sowie des Dachverbandes BSO. Zweck ist es, Eishockey, InLine-Hockey und Ice Sledge Hockey für Damen und Herren in Österreich zu regeln, zu entwickeln und zu fördern.

SAXOPRINT ist eine der führenden Online-Druckereien in Europa. An seinem Standort mit Hauptsitz in Dresden beschäftigt das Unternehmen derzeit mehr als 550 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von mehr als 18.000 m².

SAXOPRINT bietet brillante Druckqualität. Das Unternehmen besitzt einen der modernsten Technologie-Parks der Druckindustrie weltweit. Knapp 20 Mio. Euro investierte die Online-Druckerei in den vergangenen zwei Jahren in neue Maschinen, Produktionsprozesse und neue Mitarbeiter. Effiziente Arbeitsabläufe in Druckvorstufe, Produktion, Weiterverarbeitung und Versand sowie modernste Technologien ermöglichen die termingerechte Bewältigung von mehreren Tausend Druckaufträgen pro Tag.

Zudem achtet SAXOPRINT auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Infolge modernster Drucktechnologien drucken mehr als 350.000 Kunden europaweit mit SAXOPRINT umweltbewusst. Infolge der Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzlösungen, können Kunden darüber hinaus einen individuellen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit ihre eigene CO₂-Bilanz optimieren.