Ansprechpartner:in Frau Lisa Neugebauer +49 351 2044382

Girls‘ Day bei Saxoprint

Gemeinsam machen wir Druck! Saxoprint Girls'Day 2013 | 25. April 2012, 10 bis 14 Uhr

Wie auch im letzten Jahr ist die Onlinedruckerei Saxoprint erneut beim Girls' Day dabei und vergab in den letzten Monaten sechs Plätze, um interessierten Mädchen die Arbeitsabläufe einer Druckerei näher zu bringen. Somit können am 23.04.2013 sechs Mädchen in die Berufe der Medientechnologin Druck und Medientechnologin Druckverarbeitung hineinschnuppern. Das Ziel ist es, das die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren neben typischen Traumberufen, wie Bankkauffrau oder Erzieherin, auch andere Berufsbilder kennenlernen. "Aufgrund des großen Interesses im letzten Jahr haben wir uns dafür entschieden auf sechs Plätze zu erhöhen und freuen uns schon sehr auf die Mädchen", sagt Klaus Sauer, Geschäftsführer der Saxprint GmbH. "Natürlich ist es unser Ziel bei dem einen oder anderen das Interesse für diese Berufe zu wecken, denn wir vergeben in jedem Jahr bis zu acht Ausbildungsplätze", so Sauer weiter. Ab 10 Uhr werden die Mädchen die Verwaltung sowie die Fertigungshallen der Saxoprint GmbH erkunden und anschließend unter fachkundiger Aufsicht die Möglichkeit bekommen an den Maschinen der Weiterverarbeitung zu arbeiten. Schrittweise erfahren die Jugendlichen alles über die einzelnen Druckstufen. An jeder Station - von der Vorstufe mit Datencheck, Belichtung der Druckplatten über den Andruck mit Farbkalibrierung bis zur Verarbeitung und Logistik - wird alles detailliert erklärt. Nach dem praktischen Teil können die Mädchen mit den Mitarbeitern über ihre Eindrücke sprechen und fragen zu den Berufen und dem Unternehmen stellen. Zur Erinnerung bekommen sie außerdem ein T-Shirt vom Girls' Day und eine Überraschungstüte von Saxoprint ausgehändigt.

Der Girls'Day, welcher seit 2001 jährlich und bundesweit im April stattfindet soll Mädchen ab der 5. Klasse ermutigen, auch technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenzulernen. Durch die praktischen Erfahrungen sollen die Jugendlichen erkennen, wie abwechslungsreich die heutigen Berufe sind, um später ihre Berufswahlmöglichkeiten auszuschöpfen zu können.

Die Saxoprint GmbH ist ein internationaler Druck-Dienstleister für Digital- und Offsetdruck. Seit der Einführung des Onlineshops meindruckportal.de (jetzt saxoprint.de) im Jahr 2006 vertreibt das Unternehmen seine Produkte ausschließlich über das Internet. Die Saxoprint GmbH beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Dresden ca. 400 Mitarbeiter auf 10.000 m² Fläche. Über die Plattform saxoprint.de ermöglicht das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden ihre Druckerzeugnisse wie Visitenkarten, Flyer, Prospekte, Plakate und auch bedruckte Verpackung online zu kalkulieren, individuell zu gestalten und zu bestellen.

Weitere Informationen unter: www.saxoprint.de