Story Box-ID: 147132

sax3d.com gmbh Straßburger Str. 34 09120 Chemnitz, Deutschland http://www.visionoptics.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Rolf Müller +49 371 5347131
Logo der Firma sax3d.com gmbh
sax3d.com gmbh

Werbung einmal anders: Präsentationen zum Berühren

Chemnitzer Unternehmen sax3d.com stellt neues interaktives und taglichtfähiges Projektionsterminal auf der Messe "Integrated Systems Europe 2008 (ISE)" in Amsterdam vor

(PresseBox) (Chemnitz, )
Die holografisch-optischen Projektionssysteme (HOPS) des Chemnitzer Unternehmens sax3d sind mittlerweile weltweit im Einsatz. Ob in Museen und Kongresscentern, in Banken und Schulen oder auf Messen und in der Werbung - das tageslichttaugliche Projektionssystem erobert ständig neue Einsatzbereiche. "Das Besondere an dieser Projektion ist, dass selbst in einem lichtstarken Umfeld die Betrachter brillante Bilder mit bloßen Augen wahrnehmen können", erklärt Geschäftsführer Rolf Müller. Besonders innovativ ist laut Aussage der Entwickler die Verknüpfung einer Touch-Folie mit der Projektionsscheibe. Die Touch-Folie ist mit dem Mouse-Eingang des Computers verbunden und reagiert auf die Bewegungen und Berührungen des Fingers. Diese Entwicklung stellt sax3d.com auf der Integrated Systems Europe (Stand R184) vom 29. bis 31. Januar 2008 in Amsterdam vor. Diese Fachmesse gilt in Europa als größte Veranstaltung rund um die professionelle audiovisuelle Systemintegration.

"Wir versprechen uns insbesondere im Bereich der digitalen Informations- und Werbesysteme neue interessante Einsatzgebiete für unser Projektionsterminal, das sich sowohl einfach und schnell aufbauen als auch leicht bedienen lässt", sagt Müller. Die Projektionsfläche arbeitet nach dem Prinzip der Lichtlenkung mittels holografisch-optischer Elemente (HOE). Das Bild auf der Projektionsscheibe wird nur durch das aus einem Winkel von 20, 38 oder 55 Grad von hinten projizierte Beamer-Licht sichtbar. Aus anderen Winkeln einfallendes Licht, wie etwa Tages- oder Sonnenlicht, beeinträchtigt die Bildqualität nicht.

Sax3d, mit Sitz im Technologie Centrum Chemnitz, fertigt die holografischen Projektionsflächen bereits seit sieben Jahren. "Mittlerweile können wir Bildflächen bis zu einer Größe von 130 Zoll fertigen - das entspricht einer Bilddiagonalen von 3,3 Metern", berichtet Müller. Konfektioniert werden die Projektionsflächen als Verbundglas, als Folie sowie als Auflaminierung auf Glas- und Acrylflächen.

Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Projektionssystems sind vielfältig einsetzbar: Beispielsweise können im Bereich der Luftüberwachung Fluglotsen dank der 3D-Darstellung ihre Entscheidungen schneller und sicherer treffen. Ebenso können in Selbstbedienungsrestaurants digitale Menüs angezeigt werden. Mediziner sind in der Lage, Operationsschritte für den Patienten räumlich zu simulieren. Und im Bildungsbereich findet die Lösung überall dort, wo eine 3D-Darstellung für mehr Anschaulichkeit sorgt, ihre Anwender.

sax3d.com gmbh

Die sax3d.com gmbh ist führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten auf holografischer Basis mit Sitz im Technologiezentrum Chemnitz. Wir bieten unseren Kunden innovative Produkte und Systemlösungen in den Bereichen:

- Holografisch-Optische Projektionsflächen zur Großbildwiedergabe
- Lichtlenkung in Gebäuden sowie
- Bildhologramme nach Kundenwunsch.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten