Story Box-ID: 507835

Satellitennavigation - Intelligente Transportsysteme und Services (ITUS) c/o innos - Sperlich GmbH Schiffbauerdamm 12 10117 Berlin, Deutschland http://www.netzwerk-itus.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Nadine Teusler +49 30 206708930
Logo der Firma Satellitennavigation - Intelligente Transportsysteme und Services (ITUS) c/o innos - Sperlich GmbH

ITS-Fachexperten präsentierten erfolgreich innovative Produkte und Dienstleitungen auf der CeBIT 2012

Mitglieder des Innovationsnetzwerks "Satelliten-navigation - Intelligente Transportsysteme und Services (ITuS)" stellten ihre Produkte einem interessierten Fachpublikum auf der CeBIT 2012 vor

(PresseBox) (Berlin, )
Die InnoTec DATA GmbH & Co. KG bot Einblicke in das Thema Autonome Flugroboter. Mit dem Ziel, sich schnell und umfassend einen Überblick über Situationen am Unfallort machen zu können, werden in diesem Szenario autonome Flugroboter an ausgewählten Standorten stationiert und mit Bildübertragungseinrichtungen ausgerüstet. Die hochauflösenden Kameras werden von den Einsatzkräften bedient und liefern „realtime“ Luftbilder von den Unfallstellen.

Neben der Einschätzung von Situationen am Unfallort, können die Aufnahmen aus der Vogelperspektive auch Beiträge zur Aufklärung des Unfallhergangs liefern.

Die OECON Products & Services GmbH, ein führender Systemarchitekt und Betreiber für Anwendungen mobiler Ortungstechnologien, präsentierte die OECON Roadside Navigation Station, die aus einer Vielzahl von verfügbaren Quellen zusätzliche Integritätsinformationen automobilgerecht aufbereitet zur Verfügung stellt. Somit wird eine hochgenaue Positionierung auch bei unübersichtlichen Empfangsbedin-gungen gewährleistet, was aktuelle Satellitennavigationssysteme nicht erfüllen.
Weitere ITuS-Partner auf der CeBIT 2012 waren das OFFIS – Institut für Informatik, ein IKT – Forschungs- und Entwicklungsinstitut mit einem Schwerpunkt im Themenfeld Verkehr, NXP Semiconductors Germany GmbH, Spezialist für Halbleiterlösungen für die Märkte High Perfomance Mixed Signal und Standardprodukte, sowie die Technische Universität Braunschweig und die ITS Niedersachsen GmbH.

Website Promotion

Netzwerk „Satellitennavigation – Intelligente Transportsysteme und Ser-vices“ (ITuS)

Zum Netzwerk „Satellitennavigation – Intelligente Transportsysteme und Services (ITuS)“
Das Innovationsnetzwerk „Satellitennavigation - Intelligente Transportsysteme und Services (ITuS)“ gehört zu den erfolgreich ausgewählten Netzwerken im Rahmen der 11. Jurysitzung des bundesweiten Förderprogramms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM), welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird.

Im Innovationsnetzwerk „Satellitennavigation - Intelligente Transportsysteme und Services (ITuS)“ steht die Entwicklung konkreter Produkte und Anwendungen im Vordergrund. Ergänzt durch geeignete Dienstleistungen und Services soll dadurch das kontinuierlich steigende Marktpotenzial im Technologiefeld Satellitennavigation insbesondere für KMU effizient ausgeschöpft werden. Ziel ist es hierbei, Kombinationen von Satellitennavigations- (Galileo) und ITS-Basisthemen im Schwerpunkt Automobil zu identifizieren und umzusetzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten