Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1843

SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Deutschland http://www.sas.de
Logo der Firma SAS Institute GmbH
SAS Institute GmbH

SAS vergibt Data Mining-Preis an Magdeburger Studenten

(PresseBox) (, )
„SAS Mining Challenge“ verbindet akademische Ausbildung mit den Anforderungen der Praxis – Rund 200 Wettbewerbsteilnehmer

Heidelberg, 5. Dezember 2002 ---- Etwa 200 Studierende haben sich am Data Mining-Wettbewerb „SAS Mining Challenge“ beteiligt. Mit der „SAS Mining Challenge“ engagiert sich SAS im Rahmen seiner akademischen Initiative „SAS Academic Club“ für eine praxisnahe Hochschulausbildung. Der Business Intelligence-Marktführer hat diesen Wettbewerb erstmals durchgeführt. Innerhalb von acht Wochen filterten die Wettbewerbsteilnehmer mit Hilfe des SAS Enterprise Miner aus Kundendaten die Zielgruppe mit der höchsten Response-Wahrscheinlichkeit heraus. Die „SAS Mining Challenge“ fand unter realistischen Bedingungen statt: Die Datenbasis stammte aus einer Marketingaktion von AZ Bertelsmann Direct. SAS hat die Gewinner auf seiner Business Intelligence (BI)-Konferenz DISK in Mannheim im November mit wertvollen Preisen ausgezeichnet.

Die „SAS Mining Challenge“-Teilnehmer standen vor einer komplexen Aufgabe: Sie sollten eine Modellierung von Kundendaten durchführen, die das Profil eines auf eine Werbeaktion reagierenden beziehungsweise nicht-reagierenden Kunden möglichst exakt beschreibt. Der Wettbewerbssieger Mark-A. Krogel von der Universität Magdeburg konnte mit den von ihm gewählten Vorgehensweisen und Data Mining-Verfahren die Zahl der reagierenden Kunden in der Zielgruppe fast verdoppeln. Für dieses hervorragende Ergebnis hat er auf der BI-Konferenz DISK ein Notebook erhalten. Die weiteren Plätze belegten Jochen Feist von der Universität Konstanz und Eva Lohmeier von der Hochschule St. Gallen.

Die Hochschulinitiative „SAS Academic Club“ zielt auf die enge Verzahnung von Ausbildung und Praxis: Seminare, Workshops und Events wie die jährliche Konferenz für SAS Anwender in Forschung und Entwicklung KSFE geben Studierenden die Möglichkeit, schon frühzeitig die führenden Lösungen für Data Mining oder Data Warehousing kennen zu lernen – ein entscheidender Vorteil beim Einstieg in das Berufsleben.

„Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Interesse der Studierenden am praktischen Einsatz von Business Intelligence-Lösungen sehr groß ist“, erklärt Oliver Priebus, Hochschulbeauftragter von SAS Deutschland. „Der SAS Academic Club und die SAS Mining Challenge schlagen den Bogen zwischen der Hochschulausbildung und den Anforderungen der Unternehmen – mit großem Erfolg, wie die beeindruckenden Ergebnisse der Wettbewerbsteilnehmer gezeigt haben. Deshalb wollen wir dieses Engagement für Studierende intensivieren: Der Data Mining-Wettbewerb soll auch im kommenden Jahr stattfinden.“

circa 2.170 Zeichen

Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.

Über SAS

Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren.

Weltweit arbeiten mehr als 39.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 98 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg.

Weitere Informationen unter http://www.sas.de

Weitere Informationen:

SAS Institute GmbH

In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Fon +49 (0)62 21 / 415-0
Fax +49 (0)62 21 / 415-140
http://www.sas.de
Petra Moggioli
Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15
Petra.Moggioli@ger.sas.com
Claudia Steppacher
Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14
Claudia.Steppacher@ger.sas.com

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner
Public Relations GmbH
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
http://www.haffapartner.de
Barbara Wankerl
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40
sas@haffapartner.de
Sebastian Pauls
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46
sas@haffapartner.de

SAS Institute GmbH

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.