SAS und Wipro schließen weltweite Partnerschaft

Unternehmen werden gemeinsam Business-Intelligence- und Business-Analytics-Lösungen entwickeln und vertreiben

Der weltgrößte Business-Intelligence- und Business-Analytics-Anbieter SAS und Wipro, einer der global führenden IT-Service-Provider, haben jetzt eine Partnerschaft geschlossen. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam weltweit Business-Intelligence- und Business-Analytics-Lösungen entwickeln und vertreiben. Der Fokus liegt zunächst auf der Finanzdienstleistungsbranche, später kommen der Telekommunikations- und Handelssektor dazu.

Mit dieser Partnerschaft geben SAS und Wipro ihrer bereits mehr als zwei Jahre währenden Zusammenarbeit einen festen Rahmen. Im Zuge dessen werden die beiden Unternehmen Wipros "Global Center for Excellence on SAS" ausbauen. So soll hier die Zahl der ausgebildeten SAS Consultants im nächsten Jahr von derzeit 300 auf mehr als 700 steigen. Das im indischen Kalkutta angesiedelte Center hat die Aufgabe, innovative Lösungen sowie Prozess- und Technologie-Frameworks zu entwickeln. Darüber hinaus bietet es umfassendes Know-how in BI, Datenintegration und Analytics.

SAS und Wipro entwickeln bereits zusammen Business-Intelligence- und Business-Analytics-Lösungen für gemeinsame Kunden. Ein solches Projekt zielt zum Beispiel darauf, Banken dabei zu unterstützen, die Neukundenakquise zu verbessern, die Kundenbeziehung zu verlängern und den Kundenwert zu steigern.

Mit seinen mehr als 99.000 Beschäftigten und 50 branchenorientierten "Centers of Excellence" bietet Wipro umfassende IT-Lösungen und -Services, etwa in den Bereichen Systemintegration, Outsourcing, Anwendungsentwicklung und -pflege sowie Forschung und Entwicklung. Die hochwertigen, globalen Consultingleistungen von Wipro machen das Unternehmen zu einem idealen SAS Partner. SAS kann gemeinsam mit Wipro Lösungen und Services vertreiben sowie Ressourcen für Offshore- und Near-Shore-Projekte bündeln.

Aktuelle Analysteneinschätzungen zu SAS finden sich unter: http://www.sas.de/...

Über Wipro
Wipro Technologies ist weltweit größter unabhängiger Anbieter von Forschungs- und Entwicklungs-Services (F&E) und einer der drei weltweit führenden Anbieter von Offshore-BPO-Services. Wipro betreibt mehr als 40 "Centers of Excellence". Hier werden Lösungen für branchenspezifische Anforderungen entwickelt. Wipro verbindet Prozessoptimierung, Qualitäts-Frameworks und eine innovative Service-Bereitstellung miteinander. Das Unternehmen ist weltweit der erste Anbieter von Software-Services, der über eine CMMi-Level-5-Zertifizierung verfügt. Außerdem ist Wipro als erstes Unternehmen außerhalb der USA mit dem "IEEE Software Process Award" ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen unter www.wipro.de

Weitere Informationen: