Story Box-ID: 151449

SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Deutschland http://www.sas.de
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Finke +49 6221 4151203
Logo der Firma SAS Institute GmbH

SAS erzielt Rekordumsatz von 2,15 Milliarden US-Dollar

Umsatzsteigerung weltweit von 15 Prozent - SAS gewinnt 1.100 neue Kunden

(PresseBox) (Heidelberg, )
SAS verzeichnet 2007 weltweit eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz des weltgrößten Business-Intelligence (BI)-Anbieters von 2,15 Milliarden US-Dollar spiegelt die steigende Nachfrage nach Analytics gestützten BI-Lösungen wider. Der Umsatz von SAS Deutschland beläuft sich auf 96 Millionen Euro.

„SAS profitiert von der rasant wachsenden Datenmenge, die Unternehmen tagtäglich verarbeiten müssen. Während andere BI-Anbieter noch mit den Folgen der Konsolidierung beschäftigt sind, können wir uns weiter darauf konzentrieren, was Unternehmen wirklich brauchen: aus operativen Rohdaten korrekte und konsistente Informationen generieren, um strategische Entscheidungen treffen zu können. Das gilt für die Fachanwender- wie für die Management-Ebene gleichermaßen“, erklärt Jim Goodnight, Gründer und CEO von SAS. „Dieser Rekordumsatz bestätigt uns übrigens auch, dass wir mit der SAS Enterprise Intelligence Plattform genau den richtigen Weg eingeschlagen haben. Denn mit den ausgefeilten Analyse, Fach- und Branchenlösungen bieten wir unseren Kunden deutlich mehr, als andere BI-Anbieter, die sich nur auf Query- und Reporting-Anwendungen spezialisiert haben.“

Umsatzplus auch bei branchenübergreifenden Fachlösungen

Bei den branchenübergreifenden Fachlösungen erzielte SAS ein signifikantes Verkaufsplus. So hat SAS den Umsatz bei seinen Customer Intelligence (CI)-Lösungen um 50 Prozent gesteigert. Ebenso erfolgreich präsentiert sich der Bereich der branchenspezifischen Lösungen mit insgesamt 28 Prozent Zuwachs. Weltweit gesehen verteilt sich das Umsatzwachstum ausgeglichen, wie schon im Vorjahr mit 44 Prozent in USA und Südamerika, 45 Prozent in der EMEA-Region und elf Prozent für Asia/Pacific.

Mit dem Partnerprogramm konnte SAS ebenfalls punkten. Höhere Sichtbarkeit beim gehobenen Mittelstand und deutlich mehr Vertriebsaktivitäten 2007 sind das Ergebnis: Über 17 Prozent der BI-Lösungen wurden weltweit über SAS Partner verkauft. Zu den wichtigsten strategischen Partnerschaften zählt die Kooperation mit Teradata, die eine volle Integration der SAS Lösungen in Enterprise-Data-Warehousing-Produkte von Teradata gewährleistet. Denn beide koordinieren Marketing, Vertrieb und Services gemeinsam. Aber auch die Kooperation mit Accenture hat die die Einsatzmöglichkeiten von BI erweitert.

Auch Analysten bestätigen SAS, die richtige Strategie bei seinen Lösungen zu fahren: Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat den weltgrößten BI-Anbieter SAS in seiner neuen Studie „Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms 2008“ im „Leaders“-Quadranten positioniert. Darüber hinaus bezeichnet Forrester Vice President und Analyst Paul D. Hamerman die SAS Business-Performance-Lösungen als „sehr gut in die BI-Plattform integriert“. In der Forrester Wave „Business Performance Solutions Q4 2007“ bewertet er: „Die SAS Business-Performance-Lösungen verfügen über besonders detaillierte Analyse- und Prognosefunktionen, umfangreiche Kosten- und Profitabilitätsmanagement-Tools sowie spezielle, branchenspezifische Lösungsangebote.“

SAS konnte 2007 weltweit 1.100 neue Kunden hinzugewinnen. Zu den neuen Kunden oder Kunden, die ihre SAS Investitionen ausgebaut haben, zählen international Danone, HSBC, Korea Power Exchange oder die National Geographic Society – in Deutschland: Allianz, Arcor, Barmenia, Dresdner Bank, Fraport Cargo, Karstadt/Elégance und Vattenfall.

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten