Ansprechpartner:in Dr. Haffa & Partner Public Relations +49 89 9931910

„Risk Tech 100 Report“ von Chartis: SAS in zwei Kategorien die Nummer eins

SAS erhält bei Kerntechnologien für das Risikomanagement und bei Lösungen für operationelle Risiken/GRC die besten Bewertungen

SAS wurde zum dritten Mal in Folge im „Risk Tech 100 Report“ von Chartis zum besten Anbieter von Kerntechnologien für das Risikomanagement gekürt. Auch bei Lösungen für operationelle Risiken und GRC (Governance, Risk and Compliance) steht der weltweit größte Anbieter von Business-Intelligence- und Business-Analytics-Software an der Spitze des Feldes. Die Analysten von Chartis haben mit dem Ranking die führenden Lieferanten von Risikomanagement-Lösungen bewertet. Dazu haben sie die Funktionalitäten und Qualität der Produkte, die Kundenzufriedenheit sowie die Marktpräsenz, Stärke und Innovationskraft der Softwareunternehmen herangezogen.
Das Volumen des gesamten Risikomanagement-Markts beziffert Chartis für 2009 auf 5,95 Milliarden US-Dollar. Die Analysten prognostizieren in diesem Segment ein jährliches Wachstum von acht Prozent.

„SAS unterscheidet sich von anderen erstrangigen Anbietern von Business-Intelligence- und Unternehmenssoftware durch seine umfassenden, funktionsreichen Risikomanagement-Anwendungen für Finanzdienstleister“, erklärt Helen Townsley, Director of Research bei Chartis Research. „SAS bietet die besten Kerntechnologien für das Risikomanagement – ein Eckpfeiler für den Erfolg eines jeden Projekts in diesem Bereich. Auch die SAS Lösungen für das Management von Kredit- und operationellen Risiken stufen wir als marktführend ein.“

In der Kategorie „Risk-Kerntechnologien“ hat Chartis dem Ranking die Leistungsstärke der Anbieter bei Datenmanagement, Risk Analytics und Reporting zugrunde gelegt. „Risikomanagement ist äußerst datenintensiv. Zugleich sind komplexe statistische Berechnungen nötig. Deshalb hat SAS gegenüber Herstellern allgemeiner Unternehmenssoftware einerseits und Spezialanbietern andererseits Wettbewerbsvorteile“, so die Studie. Chartis hebt hervor, dass SAS „bei Datenintegration, Data Storage für Analytics sowie Datenqualitäts-Management sehr stark ist“. Im Bereich Risk Analytics stuft Chartis SAS als „Branchenführer bei komplexen Analysen großer Datenmengen“ ein, dessen Software „Optimierungsroutinen und Funktionalitäten für die Datenverarbeitung bietet, die gemessen am nötigen Zeit- und Kostenaufwand den meisten Mitbewerbern überlegen ist“.

Als Nummer eins in der Kategorie „Operationelle Risiken/GRC“ zeichnet sich das SAS Angebot durch „die einzigartige Kombination der branchenweit besten qualitativen wie auch quantitativen Bewertungs- und Reportinginstrumente für Risiken aus. Mitbewerber dagegen haben nur in einer dieser Kategorien ihre Stärken.“ Der Report stellt zudem fest, dass SAS „in seinen jüngsten Produktversionen die Module für Workflow, Planung und das Reporting von Verlustdaten verbessert hat“. Darüber hinaus hebt die Studie die SAS Datenbank mit externen Verlustdaten sowie das Engagement des Unternehmens im „Insurance Industry Loss Data Consortium“ hervor.

Weitere Auszeichnungen für Risikomanagement-Lösungen von SAS

Die Analysten von Gartner haben SAS erst im Juni dieses Jahres als „Leader“ in ihrem „Magic Quadrant for Operational Risk Management Software for Financial Services“ aufgeführt. Im Report „Credit Risk Management Systems 2008“, den Chartis jüngst veröffentlicht hat, verteidigt SAS seine Führungsposition. Auch Chartis’ Studie „Operational Risk Management Systems 2008“ nennt SAS als Marktführer – nun schon zum vierten Mal in Folge. Diese hervorragenden Ergebnisse in Studien und Rankings spiegeln sich in der Umsatzentwicklung wider: So konnte SAS im vergangenen Jahr seinen Umsatz im Bereich operationelle Risiken verdoppeln.

„Dass wir nun schon zum dritten Mal in Folge den ersten Platz bei den Kerntechnologien für Risikomanagement belegen, zeigt unser umfassendes Know-how und unsere Erfahrung in diesem Bereich“, erklärt David Rogers, Global Product Marketing Manager for Risk bei SAS. „Wir freuen uns sehr über dieses Abschneiden sowie über die vielen weiteren herausragenden Ergebnisse bei anderen Rankings.“