Ansprechpartner:in Thomas Maier +49 6221 4151214

Provinzial-NordWest-Versicherungsgruppe mit neuer konzernweiter Business-Intelligence-Plattform von SAS

Zentrales Business Intelligence Center sorgt für konsolidierte BI-Strategie und verantwortet die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der BI-Landschaft

Die Provinzial NordWest hat jetzt eine neue, konzernweite Business-Intelligence-Plattform geschaffen. Dazu hat die Versicherungsgruppe die BI-Systeme, die die verschiedenen Konzerntöchter einsetzen, zusammengeführt und weiterentwickelt. Die Plattform basiert auf Analyse-, Datenintegrations- und Reportinglösungen des weltgrößten BI-Anbieters SAS und wird in allen Unternehmensbereichen – etwa im Controlling, Risikomanagement oder der Tarifkalkulation – eingesetzt. Rund 400 Anwender aus Vorstands- und Fachabteilungen arbeiten mit diesem System. Die Verantwortung für die Modernisierung der BI-Infrastruktur lag in den Händen eines neu eingerichteten, zentralen Business-Intelligence-Centers (BIC) als eigenständige Abteilung im Konzerncontrolling. Dieses Kompetenzzentrum fungiert als interne BI-Dienstleistungs- und -Beratungsinstanz für die Fachabteilungen, das Management und den Vorstand.

Die neue BI-Plattform der Provinzial NordWest wurde erst kürzlich auf dem SAS Forum Deutschland 2007 in Mainz mit dem Preis „Business Intelligence Performer 2007“ ausgezeichnet.

Notwendig wurde der Aufbau einer zentralen BI-Plattform zum einen durch die Verschmelzung der Unternehmensgruppen Westfälische Provinzial und Provinzial Nord zur Provinzial NordWest, zum anderen wegen der Pläne des neu entstandenen Unternehmens, ihre IT- und Asset-Management-Kräfte mit denen der SparkassenVersicherung zu bündeln. Deshalb übernahm das BIC auch die Aufgabe, die Konzerninteressen in diesem Gemeinschaftsprojekt zu vertreten. Zugleich ist das BIC auf operativer Ebene für die BI-Anwendungsentwicklung und den Support der Fachabteilungen zuständig. Darüber hinaus kümmert sich das BIC um die Weiterentwicklung der BI-Strategie des Unternehmens.

Eine Stärke der BI-Plattform ist deren Flexibilität und Skalierbarkeit: So müssen die Experten der Provinzial NordWest dank der innovativen SAS Metadatenverwaltung nur die so genannten „Infomaps“ verändern, wenn die BI-Landschaft ausgebaut werden soll – die Auswertungs- und Reportingsysteme selber bleiben unverändert.
„Mit SAS haben wir jetzt eine konzernweit einheitliche Business-Intelligence-Landschaft geschaffen, die dem Vorstand und dem Management verlässliche, konsistente Informationen für ihre strategischen Entscheidungen verschafft“, so Hubert Wolken, Abteilungsleiter Business Intelligence Center bei der Provinzial NordWest. „Ein entscheidender Erfolgsfaktor beim Aufbau dieser BI-Plattform war die Einrichtung unseres BIC: Wir können damit sämtliche BI-Aktivitäten nach innen und außen zentral steuern, die Anforderungen aus dem Konzern bündeln und eine konsolidierte BI-Strategie verfolgen.“

Weitere Informationen zur BI-Plattform der Provinzial NordWest finden Sie im neuen SAS Referenzflyer: http://www.sas.com/...