Für die Bedeutung von Social-Media-Kanälen beginnt damit ein neues Zeitalter. Sie verlieren ihre singuläre Bestimmung als reine Informationsplattform. Vielmehr sind sie Wissensquelle für alle, die die Gesamtheit der Reaktionen auf ihre Produkte, Diskussionen, Werbekampagnen erkennen müssen. Der Lebenszyklus von Produkten lässt sich verlängern oder, wenn nötig, vorzeitig abbrechen.
"Gerade im Konsumgüter- und Automobilbereich werden viele Millionen in die Einführung neuer Produkte gesteckt. Social Media Analytics liefern schnelle Informationen über das erfolgskritische Go-to-market", so Jörg Petzhold, Manager Industry & Solution Marketing, SAS Deutschland. "Eine clevere Entscheidungshilfe, um schnell auf Meinungstrends zu reagieren und die Erfolgsquote bei neuen Produkten signifikant zu steigern."
SAS Social Media Analytics richten sich branchenübergreifend an alle Unternehmen, doch insbesondere an diejenigen mit sehr hohen Marketinginvestitionen wie Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger oder Automobilhersteller. Alle Schnittstellen, die Unternehmen mit ihren Kunden pflegen, werden reflektiert und dingfest gemacht. Nunmehr ist es zum ersten Mal möglich, die Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens in direkten Zusammenhang mit den Kundenreaktionen zu stellen.
Die Lösung kann 13 Sprachen verarbeiten, versteht Szene-Ausdrücke, Jugendsprache oder Slangs. Dies macht die Text-Mining-Technologie von SAS möglich: Sinnzusammenhänge werden hergestellt sowie Begriffsbestimmungen determiniert und verarbeitet.
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