Herzstück der SAS Lösung ist die Quality Knowledge Base. Sie dient als zentrales, plattform- und aufgabenübergreifendes Regelwerk. Sämtliche Geschäftsregeln zur Datenqualität sind dort abgelegt, alle Datenintegrationsprozesse setzen darauf auf. Auf diese Weise arbeitet das gesamte Unternehmen mit konsistenten, korrekten Informationen: Ob im SAP-Frontend der Sachbearbeitung, in Web Services, in ETL-Prozessen, in alten Host-Anwendungen oder in den Excel-Sheets der Controller – alle Mitarbeiter greifen auf Daten zu, die die gleichen Prozesse zur Qualitätssicherung durchlaufen haben.
Da die Gestaltung des Regelwerks von der verwendeten Sprache, dem jeweiligen Land und auch dem Verwendungszweck abhängt, hat SAS zahlreiche länder- und sprachspezifische Versionen seine Lösung entwickelt. Diese Softwarepakete werden von SAS mehrmals im Jahr aktualisiert. Möchte ein Unternehmen die Quality Knowledge Base an seine individuellen Anforderungen anpassen, können die Mitarbeiter schnell und einfach eigene Regeln modellieren. Ein nutzerfreundliches Frontend macht es möglich, dass auch Mitarbeiter aus dem Marketing ohne Unterstützung der IT-Abteilung Modifizierungen vornehmen können. So bleibt die Hoheit über die Datenqualität in der Fachabteilung.
Viele Unternehmen behelfen sich damit, für jeden Ausnahmefall einzelne Regeln zu programmieren. Damit kommen sie immer zu spät, so wie der Hase im Rennen gegen den Igel. SAS dagegen bietet jetzt eine transparente, skalierbare und plattformneutrale Lösung, die die Aufgabe der Datenqualität mittels modernster Instrumente zur Sprachverarbeitung strukturiert meistert.
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