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Coca-Cola Enterprises Great Britain optimiert seine Lieferkette mit SAS Value Chain Analytics

(PresseBox) (, )
Heidelberg, 20. März 2003 ---- Der Business Intelligence-Marktführer SAS hat einen wichtigen Kunden im Bereich Supply Chain Intelligence gewonnen: Coca-Cola Enterprises Ltd., einer der größten Nahrungsmittel- und Getränkehersteller und -distributoren in Großbritannien, setzt auf SAS Value Chain Analytics. Mit dieser Lösung kann das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seinen Handelskunden die Profitabilität seiner Wertschöpfungskette überprüfen. Zudem lassen sich Einsparpotenziale über alle Prozessschritte innerhalb der Lieferkette identifizieren. Mit diesem Wissen kann Coca-Cola Enterprises Ltd. seine Supply Chain entscheidend optimieren.

SAS Value Chain Analytics erstellt eine exakte Analyse der Kosten für Rohmaterialien, Lagerung und Vertrieb – und das für jede Stufe der Warenlieferkette. Coca-Cola Enterprises Ltd. ist damit in der Lage, die tatsächlich anfallenden Kosten für jedes einzelne Produkt detailliert aufzuschlüsseln. Durch „Was-passiert-wenn“-Szenarien kann das Unternehmen auch die Kosten von Alternativverfahren bei Verpackung und Lieferung – zum Beispiel verschiedene Stückzahlen, die zu einer Gebindeeinheit zusammengefasst werden – kalkulieren. Die SAS Lösung zeigt somit, wo sich Kosten über die gesamte Lieferkette einsparen lassen und welche alternativen Distributionsstrategien für das Unternehmen in Frage kommen.

„Die Anzahl der Produkte im Segment der alkoholfreien Getränke ist in den letzten zwei Jahren um zwölf Prozent gestiegen, während die Verkaufsfläche insgesamt nur um sieben Prozent gewachsen ist. Mit diesen Zahlen wird deutlich, dass der Druck auf Lieferanten und Händler in Sachen Produktverfügbarkeit stärker wird. SAS Value Chain Analytics ist eine wichtige Komponente in unserer Strategie, mit der wir diese Herausforderung adressieren“, erklärt Alun Ferguson, Efficient Consumer Response Manager für Coca-Cola Enterprises GB. „Die Lösung liefert uns das nötige Wissen zu unserer Lieferkette, unserem Angebot und der Produktverfügbarkeit. SAS Value Chain Analytics ist eines der wichtigsten Tools, um unsere Liefer- und Handelsstrategien zusammenzuführen.“

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Über Coca-Cola Enterprises

Coca-Cola Enterprises Ltd. ist eine Tochtergesellschaft von Coca-Cola Enterprises Inc., der weltweit größte Vermarkter, Produzent und Distributor von Produkten der Coca-Cola Company. Coca-Cola Enterprises Inc. ist ein eigenständiges Unternehmen der Coca-Cola Company. Die Coca-Cola Company lizensiert ihre Marken an Abfüller und Produzenten auf der ganzen Welt, darunter Coca-Cola Enterprises.
Coca-Cola Enterprises Ltd. (CCE) ist der Coca-Cola Abfüller in Großbritannien (England, Wales und Schottland). Daneben ist Coca-Cola Enterprises Inc der Abfüller für einen Großteil der USA und Kanada sowie für Belgien, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande und Monaco. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 72.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2001 lag der Netto-Umsatz bei 15,7 Milliarden US-Dollar.

Über SAS

Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen und -Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 40.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 90 Prozent der globalen Fortune 500-Unternehmen. Als einziger Business-Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg.
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SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.

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