AFC Auto Fleet Control setzt für Unternehmenssteuerung und Reporting auf Mittelstandslösung von SAS

Servicedienstleister für Schadenmanagement von Autoflotten entscheidet sich für SAS edition M Premium

Die AFC Auto Fleet Control GmbH setzt künftig für die strategische Steuerung ihres Kerngeschäfts auf eine Business-Analytics-Lösung von SAS: Mit der SAS edition M Premium baut der Spezialist für Schadenmanagement von gewerblichen Autoflotten eine homogene unternehmensweite Reporting- und Steuerungsplattform auf. Hier fließen operative Daten aus Oracle-Datenbanken und verschiedenen selbst entwickelten Systemen zusammen, werden ausgewertet - und in individuelle Reports für Unternehmensführung und Fachabteilungen gebracht. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Liquidität, Schadenabwicklung oder auch Personalplanung und Callcenter-Auslastung. Diese Informationen dienen quer durchs ganze Unternehmen als Grundlage für wichtige strategische und operative Entscheidungen. Die Umsetzung des Projekts übernimmt der SAS Partner SP Integration.

Mit der SAS edition M modernisiert AFC seine bislang Excel getriebene Steuerungs- und Reporting-Landschaft. Diese selbst entwickelten Lösungen griffen unmittelbar und ohne Datenintegrationsschicht auf die unterschiedlichen Quellsysteme zu. Die Folge: hoher personeller Aufwand bei der Erstellung von Reports, lange Umsetzungszeiten und erheblicher Wartungsbedarf. Mit SAS laufen die Datenintegrationsprozesse, die Auswertungen und die Aufbereitung künftig vollautomatisch. In der Vergangenheit war es notwendig, regelmäßig circa 80 Datensätze aus Oracle immer aufs Neue manuell in Excel zu überführen. Ad-hoc-Anfragen seitens Unternehmensführung und Fachabteilungen ließen sich nur mit großem Anpassungsaufwand beantworten. Durch eine transparente Data-Warehouse-Struktur ermöglicht SAS seinem Kunden AFC künftig den direkten und schnellen Durchgriff auf sämtliche Daten. Gleichzeitig spart die Lösung durch Automatisierung wertvolle Zeit - und schafft einen unternehmensweiten Standard für ein fehlerfreies, einheitliches und aktuelles Reporting.

Der Aufbau des neuen Steuerungs- und Reportingsystems von AFC liegt beim SAS Partner SP Integration. Das IT-Beratungsunternehmen setzt dafür auf ein eigenes Coaching-Verfahren. Dabei geht es SP Integration darum, seinen Kunden schon zu Beginn des Projekts das notwendige Hintergrundwissen zu vermitteln, um strategische und technische Weichenstellungen kompetent beurteilen und sicher entscheiden zu können. Auf diese Weise können auch Unternehmen ohne spezielles Datenanalyse-Know-how eine Business-Analytics-Lösung aufbauen und betreuen, die ganz genau zu ihren Anforderungen und Möglichkeiten passt.

Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/....

Über die AFC Auto Fleet Control GmbH
Die AFC Auto Fleet Control GmbH ist auf das Schadenmanagement von gewerblichen Autoflotten spezialisiert. Das unabhängige, inhabergeführte Unternehmen ist Marktführer mit über zehnjähriger Erfahrung und ist spezialisiert auf die dynamisch-objektorientierte Schadenbearbeitung für Leasinggesellschaften, Industriemakler und Versicherer bei circa 60.000 Schäden pro Jahr. Die AFC ermöglicht ihren Kunden eine wertorientierte Schadenbetrachtung durch vollständige Transparenz und individuelle Echtzeit-Auswertungen.