Die erste Auflage des Kompendiums erschien 2004. Die Version 8.0 ist eine Überarbeitung der bisherigen Version 7.1 vom März 2011 vor allem im Hinblick auf den Einfluss und die Anforderungen, die Social Media (Web-2.0-Konzepte) und "Big Data" an Analytik stellen. Neu in dieser Version 8.0 sind das Kapitel 2.2 zum Thema "New Normal", der Welt in den Finanz- und Schuldenkrisen, sowie Kapitel 4.5 zur Planung im New Normal. Neu hinzugekommen sind darüber hinaus die Kapitel 5.6 zu Social Business Intelligence und 6.4 zur Integration und Extraktion von Daten im Big Data. Komplett überarbeitet wurden zudem Kapitel 1 (Zusammenfassung) und Kapitel 3 (Performance Management - Strategien, Prozesse, Menschen, Metriken und Governance). Wie in jeder Ausgabe ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht: Kapitel 9.2 bis 9.4 (Anbieterverzeichnis). Zudem gibt es eine Reihe aktueller Beispiele, Abbildungen und Ergänzungen.
Auf 125 Seiten bietet das Kompendium einen umfassenden Überblick über die Evolution von Business Intelligence, die Rolle von Performance Management und Analytik in einem prozess-orientierten Unternehmen im digitalen Zeitalter sowie über das Zusammenwachsen von Business Intelligence und Geschäftsprozessen mittels analytischer Services.
Download deutsche Version unter: http://www.wolfgang-martin-team.net/...
Download englische Version unter: http://www.wolfgang-martin-team.net/...