Ansprechpartner:in Martin Ebert +49 89 99837034

Swisscom wählt Sapient als Partner für Bluewin TV

Sapient unterstützt Swisscom bei Qualitätssicherung und Anwendungsentwicklung

(PresseBox) (Zürich, )
Swisscom und Sapient vertiefen ihre Zusammenarbeit: Das führende Schweizer Telekommunikations-Unternehmen wird gemeinsam mit den Beratern insbesondere den beliebten IPTV Service Bluewin TV ausbauen. Sapients Know-how, die guten Erfahrungen aus früheren gemeinsamen Projekten und die starke Kundenorientierung Sapients gaben den Ausschlag für die Entscheidung. Zu den Aufgaben Sapients zählt die Anwendungsentwicklung für Bluewin TV, das auf der Microsofts "Mediaroom IPTV and multimedia software platform" basiert. Die Zusammenarbeit beginnt ab sofort.

"Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit Sapient entschieden, weil Sapient nicht nur über das richtige Know How verfügt, sondern auch weil uns die Kundenorientierung der Berater überzeugt hat", so Volker Dietzel, Head of TV & Portal Development. "Weiterhin sind wir überzeugt, dass Sapients Ansatz einer global verteilten Entwicklung Kostenvorteile schafft und die schnelle Bereitstellung aller benötigten Spezialisten sichert."

Im Bereich Qualitätssicherung wird Sapient vor allem repetitive Tests übernehmen. Netznahe und technisch komplexe Testfälle werden weiterhin von der Swisscom durchgeführt. Sapient wird außerdem für die Einführung neuer Testfälle und die Standardisierung vorhandener Testprozesse zuständig sein.

Darüber hinaus hat Sapient Anwendungen wie Web-Radio und Customer Self Care Anwendungen für Bluewin TV entwickelt. In Zukunft wird hier das "Application Development Toolkit" der Microsoft Basistechnologie "Mediaroom" eingesetzt.

Auch bei der Realisierung des Strategieziels einer konsequenten Kundenorientierung und der Gewährleistung qualitativ hochwertiger Services unterstützt Sapient Swisscom: Bereits 2007 wurde hierzu ein Business Intelligence-System zur Analyse technischer Key-Performance-Indikatoren (KPI) implementiert. Dieses System hat das Ziel, Störungen bei IPTV zu identifizieren und zeitnah zu beheben. In Zukunft werden diese technischen KPIs mit weiteren KPIs zum Nutzerkontext zusammengebracht, um die Auswirkungen technischer Störungen auf den Kunden messen und vorhersehen zu können.

Die Auswahl von Sapient durch Swisscom macht uns sehr stolz", so Boris Terwey, Director Sapient Switzerland. "Wir freuen uns darauf, Swisscom in ihrem Geschäftsfeld Bluewin TV weiter zu unterstützen."

Über Swisscom
Mit einem Umsatz von 11,1 Milliarden Franken im Jahr 2007 und 19'844 Mitarbeitenden ist die Swisscom-Gruppe das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz. Swisscom bietet das ganze Sortiment an Dienstleistungen und Produkten der Telekommunikation an und ist in der mobilen und netzgebundenen Sprach- und Datenkommunikation sowie im Internet klarer Marktleader.

Weitere Informationen zu Swisscom finden Sie auch unter www.swisscom.ch