In den Bereichen Inform/Entertain, Self-Service und Commercialise präsentiert Sapient Trends, Entwicklungen und Anwenderbeispiele an der Schnittstelle von Kreativität und Technologie. Zu diesen zählen unter anderem:
- eine neu entwickelte iPhone Applikation, die die Zusammenarbeit von Geschäftsnutzern erleichtert, die häufig in Teams oder projektbasiert arbeiten. "Swarmi" - so der Arbeitstitel der Anwendung - informiert über die Verfügbarkeit von Teams und den Aufenthaltsort sowie die Verfügbarkeit einzelner Team-Mitglieder und erlaubt es via Blog und Diskussionsfunktion oder klassisch per Anruf aus der Anwendung heraus mit diesen in Kontakt zu treten. Swarmi greift auf das integrierte Firmenadressbuch zurück und ist leicht und intuitiv zu bedienen.
- neue Technologien und Möglichkeiten im Bereich Web Analytics, um weit über Zugriffszahlen und die eigene Website hinaus den Erfolg von Marketingmaßnahmen zu messen und zu verbessern. Aktuell führt Sapient zusammen mit der AG Social Media hierzu eine Benchmarking-Studie unter Community-Betreibern durch. In dieser wird ermittelt welche Kennzahlen und Erfolgsfaktoren für Community-Betreiber in Deutschland relevant sind.
- neue Technologien des semantischen Webs/Web 3.0 wie kontextuelle Suchfunktionen und kontextuelle Search und Mapping Mashups, die beispielsweise dabei helfen, am Aufenthaltsort ein Taxi zu finden.
- Kundenbeispiele veranschaulichen den konkreten Nutzen für den Kunden: So hat Sapient für Times Online den Webauftritt komplett umgestaltet und mit Web 2.0-Funktionen versehen, was zu einer Vervielfachung der Zugriffszahlen führte. Und bei Star Alliance hat Sapient ein auf einer skalierbaren Architektur aufsetzendes Technologiekonzept entwickelt - die Grundlage für den gebotenen Komfort bei der Nutzung des Online-Auftritts.
"Sapient bringt Kreative und Strategen mit Informationsarchitekten und Programmierern an einen Tisch, um für unsere Kunden einzigartige Markenwelten und interaktive Erlebnisse zu gestalten", sagt Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer Sapient Deutschland. "Die CeBIT Webciety bietet daher für uns die ideale Plattform."
Sapient Sprecher auf der Webciety
Oliver Schiffers, Head of Analytics Continental Europe, Sapient, nimmt am Panel "Social Media Marketing"der Webciety Conference am 3. März um 16.10 Uhr teil.
Sapient Experten bloggen auf Ich Marke Du Jane
Begleitet wird der CeBIT Auftritt von Sapient auf seinem Blog "Ich Marke Du Jane". Auf diesem diskutieren die Sapient-Experten neben den neusten CeBIT-News Konzepte und Trends für den digitalen Dialog zwischen Marke und Konsument. Mit Blick auf das Zusammenspiel zwischen Kreativität, Technologie und Businessnutzen legen die Autoren ihr Hauptaugenmerk auf konkrete Konzepte, wie Unternehmen die Interaktion mit ihren Kunden attraktiver gestalten, vereinfachen und gewinnbringend nutzen können.
Auch wird Freddie Laker, Director Digital Strategy Sapient und kreativer Kopf des Blogs Takemetoyourleader.com vor Ort sein und über seine Eindrücke von der größten ITK Messe der Welt und der Webciety berichten.
Sie finden den Blog unter www.ichmarkedujane.de