Ansprechpartner:in Herr Martin Ebert +49 89 99837034

Das Verschwinden der Marketingabteilungen

Zehn Thesen, wie sich Technologie und Kommunikation in den nächsten zehn Jahren verändern, von SapientNitro

Das zweite Jahrzehnt des laufenden Jahrhunderts ist angebrochen. Kommunikationsmöglichkeiten entwickeln und verändern sich in nie gekannter Geschwindigkeit. Die deutschen Experten von SapientNitro, einer Beratung für integrierte Marketing- und Technologiedienstleistungen, sagen voraus, was am Ende dieses Jahrzehnts nicht mehr so sein wird wie heute.

In zehn Jahren...

1. ... gibt es kein 'vorgefertigtes" Fernsehen mehr in der heutigen Form. Die Menschen werden sich aus einer Vielzahl von Angeboten ihr eigenes Unterhaltungsprogramm zusammenstellen und dies auf unterschiedlichsten mobilen Geräten konsumieren.

2. ...ist Werbung über Massenmedien nur noch eine Nische. Klassisches Marketing ist längst durch komplett personalisiertes Neuro-Marketing ersetzt. Marken müssen sich darauf einstellen, dass sie nur noch angefragt werden, selbst aber niemanden mehr belästigen dürfen.

3. ...haben Massenkonsum und Materialismus als Selbstzweck und Statusgrundlage ausgedient und wurden ersetzt durch Erlebnisorientierung und Sinnstiftung. Status wird nicht mehr an Besitz, sondern an individueller Identität und Vernetzung mit anderen gemessen.

4. ...gibt es keine Marketingabteilungen mehr. Die neue Schlüsselposition heißt "Customer Experience Management", sie steuert die gesamte Beziehung zwischen Marke und Verbraucher. Dort läuft zusammen, was wir heute noch Marketing, Vertrieb, Kundenservice und IT nennen.

5. ...sind Fertigprodukte und Massenmärkte verschwunden. Ersetzt wurden sie durch Produkte und Dienstleistungen, die hochgradig auf individuelle Charaktere und Lebenskonzepte zugeschnitten sind.

6. ...sind stationärer Handel und Innenstadt-Kaufhäuser, wie wir sie kennen, ausgestorben. Einkaufen und Freizeit sind in Mega-Malls verschmolzen. Beratung erhält eine ganz neue Relevanz für das Verhältnis zwischen Marke, Produkt und Kunde.

7. ...haben technische Geräte keine grafischen Bedienoberflächen mehr. Statische Menüstrukturen und Bedienelemente sind komplett abgelöst durch Gesten- und Sprachsteuerung. Auch dies ist nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur direkten neuronalen Steuerung von Geräten durch das menschliche Gehirn.

8. ...haben sich viele Menschen RFID-Chips zur Identifizierung einpflanzen lassen. Von Digital-Signage-Terminals empfangen sie damit nur noch Informationen, die für sie individuell relevant sind.

9. ...ist der PC komplett abgelöst von mobilen Geräten wie SmartPhones und Tablet Computern.

10. ...wird Software nur noch als Service angeboten, klassische Softwarehersteller und Systemintegratoren existieren nicht mehr.

SapientNitro, ein Geschäftsbereich von Sapient, ist ein Unternehmen für integrierte Marketing- und Technologie-Services, das digitale und klassische Dienstleistungen unter einer Brand vereint. Im Mittelpunkt stehen Kreation und Umsetzung eines erlebbaren Kundennutzens. Das Ziel gemeinsamer Projekte und Kampagnen mit unseren Kunden ist immer eine Steigerung des Markenbewusstseins und das Erreichen nachhaltigen Geschäftserfolgs. Die nahtlose Interaktion von Multichannel-Marketing, Commerce und Technologie ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Kunden- und Anbieterverhalten - und damit tiefe und loyale Beziehungen auf allen Kommunikationskanälen. SapientNitro arbeitet für Unternehmen wie Citigroup, Coca-Cola, Deutsche Telekom, Disney, Mars, O2 Star Alliance, Target und Vodafone und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asia-Pacific. Im deutschsprachigen Raum unterhält SapientNitro Büros in Düsseldorf, München, Salzburg und Zürich. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite: www.sapientnitro.de oder folgen Sie uns auf Twitter @sapientnitro.

Treten Sie mit uns auch auf Facebook http://www.facebook.com/... und http://www.linkedin.com/... in Kontakt und informieren Sie sich über weitere Themen auf dem SapientNitro-Blog http://www.ichmarkedujane.de/ sowie aktuelle Projekte auf Youtube www.youtube.com/sapientnitro.