Pressemitteilung BoxID: 184558 (SAPERION AG)
  • SAPERION AG
  • Steinplatz 2
  • Frank Zscheile

SAPERION in Russland zertifiziert

(PresseBox) (Berlin, ) Das Prüflabor "Echelon" hat SAPERION nach den gesetzlichen Bestimmungen der russischen Föderation für Datensicherheit zertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt, dass die Lösungen von SAPERION den gesetzlichen Vorgaben zum "Schutz gegen unerlaubten Daten- und Informationszugriff" entsprechen.

Die Lösungen wurden gemeinsam mit der russischen Electronic Archive Corp. (ELAR) für den lokalen Markt angepasst. Sie umfassen die elektronische Datenarchivierung und den sicheren automatisierten Austausch hoch sensibler Daten und Dokumente. SAPERION erreichte als erste Dokumenten-Management-Lösung diese hohe Sicherheitseinstufung. Sie ist die Voraussetzung dafür, um das System in staatlichen Institutionen der russischen Förderation einzusetzen. Die Zertifizierung bestätigt, dass SAPERION die Anforderungen des Föderalen Dienstes für Technologie- und Exportkontrolle der Russischen Föderation erfüllt und automatisierten Systemen bis zur Schutzklasse 1G eingesetzt werden kann. Die Zertifizierung wird auch vom staatlichen Sicherheitsdienst anerkannt. Dies zeigt, wie hoch die Anforderungen dafür sind.
Die jetzt zertifizierte SAPERION-Lösung soll als zentrale Komponente bis 2011 in der gesamten russischen Förderation im Rahmen des staatlichen Programms zur Sanierung und Entwicklung des Gerichtsystems verwendet werden. Das Schiedsgericht des Verwaltungskreises Moskau setzt ELAR-SAPERION bereits jetzt als Pilotinstallation erfolgreich ein.