Story Box-ID: 14169

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Deutschland http://www.sap.com/germany
Ansprechpartner:in Frau Angelika Pfahler +49 6251 7081165

SAP SI betreut IT-Systeme von Freudenberg Haushaltsprodukte

(PresseBox) (Dresden, )
Zusätzlicher Application Management-Auftrag an Implementierungspartner SAP SI:

SAP SI betreut IT-Systeme von Freudenberg Haushaltsprodukte

Dresden, 16. Dezember 2003. Die Freudenberg Haushaltsprodukte KG (FHP) hat der SAP Systems Integration AG (SAP SI) zusätzlich zum gemeinsamen SAP-Beratungs- und Implementierungsprojekt das SAP Application Management übertragen. SAP SI ist seit Ende 2002 für FHP tätig und führt dort weltweit SAP R/3-Kernfunktionen und SAP Business Information Warehouse (SAP BW) ein. Mit der Entscheidung für die Application Management Services (AMS) der SAP SI nutzt FHP Synergien zwischen den Implementierungs- und AMS-Teams und sorgt dafür, dass die Lösung stets auf dem neuesten Stand ist. Der Auftrag liegt im einstelligen Millionenbereich und läuft zunächst über drei Jahre.

Die Application Management Services der SAP SI umfassen die Betreuung, Wartung und Erweiterung der SAP-Systeme. Hierzu gehören die Anwenderbetreuung, Benutzerverwaltung, Optimierung laufender Geschäftsprozesse, die Entwicklung neuer Berichte und Workflows sowie die Schnittstellenpflege und die Optimierung der Systemleistung. Die AMS-Leistungen werden vorwiegend aus dem Service Center der SAP SI in Bensheim, aber auch zum Teil vor Ort bei den Anwendern erbracht.

Dr. Harald Berger, Director IT International bei Freudenberg Haushaltsprodukte kommentiert die Auftragsvergabe so: „SAP SI hat sich für ihre Application Management Services einen ebenso guten Ruf wie als Beratungs- und Implementierungspartner erworben. Da wir die hohe Branchenkompetenz der SAP SI für die Konsumgüterindustrie zu schätzen lernten und die Implementierung ebenfalls durch die SAP SI erfolgt, lag es nahe, sie auch aufgrund der damit verbunden Synergien mit dem Application Management unserer SAP-Lösung zu beauftragen.“

SAP SI implementiert im Rahmen des auf vier Jahre ausgelegten internationalen Großprojekts die SAP R/3-Module für Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Produktionsplanung und Vertrieb. Ebenso führt SAP SI ein Data Warehouse auf Basis des SAP BW ein. Die SAP-Lösung schafft eine in allen Gesellschaften einheitliche Stammdatengrundlage und unterstützt die weltweit harmonisierten Geschäftsprozesse. Nach der Fertigstellung im Jahr 2006 sollen 900 Anwender in 21 FHP-Gesellschaften mit den SAP-Anwendungen arbeiten. Den Anfang macht Anfang 2004 FHP Iberica in Spanien und Portugal mit 110 Anwendern.

Freudenberg Haushaltsprodukte (FHP)
Freudenberg Haushaltsprodukte, Mannheim, entwickelt, produziert und vertreibt unter der Marke Vileda Haushalts- und Reinigungsartikel, die im europäischen Markt eine führende Rolle spielen. Mit rund 2.000 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Jahr 2002 einen Umsatz von 526 Millionen Euro. FHP gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Freudenberg, die unter anderem in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Bodenbeläge, Spezialschmierstoffe, Bausysteme, flexible Leiterplatten, Anlagen- und Werkzeugtechnik sowie IT-Dienstleistungen aktiv ist.

Angelika Pfahler, SAP SI AG, +49 6251 708-1165, angelika.pfahler@sap.com

SAP Deutschland SE & Co. KG

SAP Systems Integration AG
Die SAP Systems Integration AG (SAP SI), Dresden, bietet mittleren bis großen Unternehmen branchenspezifische Dienstleistungen rund um ihre Informationstechnologie. International tätig, realisiert und betreut SAP SI sowohl SAP als auch Lösungen anderer Anbieter. Spezialisiert auf Systemintegration optimiert SAP SI heterogene Systemlandschaften - auch über Unternehmensgrenzen hinweg.
SAP SI beschäftigt rund 1.750 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 280,3 Millionen Euro. Der IT-Dienstleister ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0005011118).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten