Ansprechpartner:in Herr Anthony Coletta +49 6227 760437

SAP aktualisiert mittelfristige finanzielle Zielsetzungen für 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm von bis zu 5 Mrd. € an

(PresseBox) (Walldorf, )
SAP hat heute auf der SAP Sapphire in Orlando eine Aktualisierung seiner mittelfristigen finanziellen Zielsetzungen für 2025 sowie ein neues Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu 5 Mrd. € bekannt gegeben.

Aktualisierung der Zielsetzungen für 2025
Die neuen Zielsetzungen für 2025 verdeutlichen die starke Wachstumsdynamik von SAP im Cloudgeschäft, die sich in einer Zielsetzung bei den Clouderlösen von über 21,5 Mrd. € ohne Qualtrics zeigt. Die angepassten Zielsetzungen spiegeln die erwartete Veräußerung von Qualtrics (NASDAQ: XM) sowie die neuen erwarteten Ergebnisse der fortgeführten Geschäftsbereiche von SAP für 2025 wider.

Diese Aktualisierung für die fortgeführten Geschäftsbereiche von SAP beruht in erster Linie auf der Erwartung eines anhaltend schnellen Wachstums der Clouderlöse, einem hohen Maß an Widerstandsfähigkeit durch den wachsenden Anteil der wiederkehrenden Erlöse und den Mehrwert des Service- und Supportgeschäfts, als auch auf einem im Vergleich zu den im Oktober 2020 veröffentlichten ursprünglichen Zielsetzungen günstigeren Währungsumfeld.

Für das Jahr 2025 erwartet SAP nun:
  • Clouderlöse in Höhe von über 21,5 Mrd. €
  • Umsatzerlöse in Höhe von über 37,5 Mrd. €
  • Ein Cloudbruttoergebnis (Non-IFRS) von rund 16,3 Mrd. €
  • Ein Betriebsergebnis (Non-IFRS) in Höhe von rund 11,5 Mrd. €
  • Einen Anteil der besser planbaren Umsätze von etwa 86 %
  • Einen Free Cashflow von rund 7,5 Mrd. €
Unter Berücksichtigung der aktuellen Wechselkurse basieren die neuen Zielsetzungen für 2025 auf einem Wechselkurs von 1,10 USD pro EUR.

(1) Die Zielsetzung für das absolute Cloudbruttoergebnis ergibt sich aus Clouderlösen von mindestens 22 Mrd. € und einer Cloudbruttomarge von etwa 80 % gemäß den ursprünglichen Zielsetzungen für 2025.

(2) Die errechneten Beträge basieren auf dem unteren Ende oder Mittelwert der ursprünglichen und der aktualisierten Zielsetzungen für 2025, soweit zutreffend.

„Die heutige Aktualisierung unserer finanziellen Zielsetzung 2025 zeigt die Dynamik von SAP in dieser neuen Phase unserer Transformation. Unser starkes, widerstandsfähiges Wachstum in der Cloud gewährleistet ein beschleunigtes Wachstum bei den Umsatzerlösen und beim Betriebsergebnis. Wir heben unser Ziel für die Umsatzerlöse der fortgeführten Geschäftsbereiche um fast 4 Mrd. € an und erwarten eine weitere deutliche Beschleunigung des Umsatzwachstums bis 2025 und darüber hinaus“, sagte Vorstandssprecher Christian Klein.

„Seit der Anpassung der Strategie im Jahr 2020 hat SAP bei seiner Transformation zu einem Cloudunternehmen gewaltige Fortschritte gemacht. Quartal für Quartal hat das Unternehmen trotz eines schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds starke Ergebnisse erzielt. Mit Blick auf die nächsten zweieinhalb Jahre sind wir nun gut aufgestellt, um unser Wachstum zu beschleunigen. Wir aktualisieren zuversichtlich unsere mittelfristigen Zielsetzungen und bestätigen unser Ziel, für das Betriebsergebnis und den Free Cashflow in diesem Zeitraum ein zweistelliges Wachstum zu erreichen. Gleichzeitig stellen wir damit die Weichen für ein nachhaltiges, dynamisches Wachstum über das Jahr 2025 hinaus“, sagte Finanzvorstand Dominik Asam.

Neues Aktienrückkaufprogramm
Angesichts der starken Geschäftsentwicklung und der erwarteten Veräußerung von Qualtrics hat SAP beschlossen, seine Kapitalrückführung weiter zu verstärken.

Das neue Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu 5 Mrd. € soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen und bis Ende 2025 komplett abgeschlossen sein. Das Programm wird auf Grundlage, der von der Hauptversammlung am 11. Mai 2023 erteilten Ermächtigung und in Übereinstimmung mit den dort beschriebenen Einschränkungen erfolgen.

Voraussetzung für das Programm ist der erwartete erfolgreiche Abschluss der Veräußerung von Qualtrics im zweiten Halbjahr 2023.

„Die stetige Kapitalrückführung an Aktionäre hat für uns Priorität und ist Ausdruck unserer Finanzdisziplin. Dies spiegelt sich auch in unserer starken Politik steigender Dividenden wider sowie in regelmäßigen Aktienrückkäufen, die Aktionäre vor einer Verwässerung ihrer Anteile geschützt haben“, sagte Finanzvorstand Dominik Asam.

Das neue Aktienrückkaufprogramm folgt den 2020 und 2022 von SAP durchgeführten Rückkäufen von rund 14 Millionen Aktien für etwa 1,5 Mrd. € beziehungsweise von rund 16 Millionen Aktien für etwa 1,5 Mrd. €.

Telekonferenz:

SAP wird die Details am Dienstag, den 16. Mai, auf der SAP Sapphire in einer Konferenz für Finanzanalysten um 19:00 Uhr MESZ erläutern. Die Konferenz (in englischer Sprache) wird im Internet unter https://www.sap.de/investors übertragen und anschließend als Aufzeichnung (Replay) im Internet zur Verfügung stehen.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 25 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.