Ansprechpartner:in Herr Anthony Coletta +49 6227 760437

Dominik Asam wird neuer CFO der SAP

(PresseBox) (Walldorf, )
SAP SE hat heute bekannt gegeben, dass der SAP-Aufsichtsrat Dominik Asam zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands der SAP SE ernannt hat.  Asam wird am 7. März 2023 starten und kommt aus seiner derzeitigen Rolle als CFO und Mitglied des Executive Committee bei Airbus zu SAP.

„Dominik Asam ist ein gut ausgebildeter und erfahrener Manager im Bereich Global Finance und Technology. Somit ist er genau die richtige Besetzung, um die erfolgreiche Cloud-Transformation der SAP weiter voranzutreiben“, sagte Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE. Plattner weist auf die Erfahrung von Asam in führenden Positionen nicht nur bei Airbus hin, sondern auch bei Goldman Sachs, Siemens und Infineon. „Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um Luka Mucic noch einmal für sein Engagement, seine Dienste und seine Führungsstärke in den letzten 26 Jahren bei SAP zu danken. Luka hat ein starkes Fundament gelegt, auf dem Dominik aufbauen wird und hat durch seine Führungsrolle einen nahtlosen Übergang sichergestellt.“

Wie bereits angekündigt, bleibt Luka Mucic bis zum 31. März 2023 Mitglied des SAP Vorstands.

Dominik Asam kam im April 2019 von der Münchner Infineon Technologies AG zu Airbus, wo er seit 2011 als CFO tätig war. Bei Airbus half Asam, das Unternehmen durch die COVID-19-Pandemie zu führen und gleichzeitig die Transformation und Innovation voranzutreiben.

Dominik Asam ist zudem im Aufsichtsrat von Bertelsmann tätig.

Er hat seinen Master of Business Administration bei INSEAD gemacht und ist Absolvent des Maschinenbaustudiums an der Technischen Universität München und der École Centrale Paris.

„Im Namen des gesamten Unternehmens und des Vorstands heiße ich Dominik Asam herzlich Willkommen im Team“, sagte Christian Klein, Vorstandsvorsitzender der SAP SE. „Seine umfassende und tiefgreifende Expertise im globalen Finanzwesen und in der Technologie passen perfekt zur Strategie und dem Portfolio der SAP. Wir setzen weiterhin auf Innovationen in der Cloud, um das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt eines jeden Geschäfts zu rücken, Lieferketten widerstandsfähiger zu machen und unsere Kunden auf der ganzen Welt zukunftssicher zu machen.“

„Ich freue mich sehr, bei SAP an Bord zu kommen, dem weltweit führenden Anbieter von Cloud-Lösungen für Unternehmen“, sagte Dominik Asam. „Ich bin seit langem SAP-Kunde und weiß somit aus erster Hand, welchen einzigartigen Wert die Technologie des Unternehmens für Innovationen, Transformation und Erfolg bei seinen Kunden hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit sowohl mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand als auch im gesamten Unternehmen, um den Erfolg der SAP kontinuierlich voranzutreiben.“

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2021 auf dem Formular 20-F.

© 2022 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 25 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.