Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 117759

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Deutschland http://www.sap.com/germany
Ansprechpartner:in Martin Haug +49 6227 741630

Thoraxklinik Heidelberg integriert Behandlungsprozesse mit SAP

Online ins Krankenhaus: Besserer Patientenservice, entlastete Arztpraxen

(PresseBox) (Walldorf, )
Die Thoraxklinik Heidelberg, eine der führenden Lungenfachkliniken Europas, setzt künftig eine Lösung auf Basis von SAP NetWeaver Portal ein. Mit dem Serviceportal können niedergelassene Ärzte erstmals Patientenzuweisungen über das Internet vornehmen, Termine für Röntgenuntersuchungen online buchen und Befunddokumente elektronisch einsehen. Auf Seiten der Patienten können Bürokratie und Doppeluntersuchungen vermieden werden. Außerdem verbessert sich die Behandlung durch integrierte Behandlungsprozesse sowie einen schnelleren Informationsaustausch zwischen Arzt und Klinik. In Zusammenarbeit mit dem SAP-Partner Siemens Medical Solutions GSD wurde die Einführung der Portallösung bereits im April abgeschlossen. Im Juli dieses Jahres soll sie bereits auf 50 niedergelassene Ärzte ausgedehnt werden.

Während Praxissysteme auf den effizienten, internen Ablauf von Behandlungsprozessen innerhalb einer Arztpraxis fokussiert sind, verbessert und integriert das neue Serviceportal der Thoraxklinik Heidelberg die Behandlungsprozesse zwischen niedergelassenem Arzt und Krankenhaus. Der Geschäftsführer der Thoraxklinik, Roland Fank, formuliert die Ziele des Projektes folgendermaßen: „Wichtig ist uns die enge Vernetzung mit den einweisenden Ärzten der Klinik zur Verbesserung der Prozessabläufe. Wir gehen davon aus, dass wir unseren Patienten dadurch eine höhere Servicequalität anbieten können.“ Bislang erfolgte die Zusammenarbeit bei Terminplanung und Befundaustausch mit herkömmlichen Kommunikationsmitteln wie Telefon, Telefax oder Brief. Der Informationsaustausch zwischen Klinik und Ärzten, etwa zur Koordination ambulanter Röntgenuntersuchungen, war entsprechend zeit- und arbeitsaufwändig. Mit der neuen Lösung werden Arzt und Klinikmitarbeiter entlastet, indem Untersuchungstermine direkt im webbasierten Serviceportal verwaltet werden können: Jede Überweisung durch den Hausarzt erscheint im elektronischen Terminkalender der Ambulanz am Klinikum, ist damit automatisch in den Workflow der Klinik integriert und bietet so einen durchgängigen Behandlungsprozess.

„Etwa 95 Prozent aller Leistungen am Patienten werden erfahrungsgemäß vom niedergelassenen Arzt erbracht, der den Behandlungsprozess von Beginn an über die stationären Klinikaufenthalte bis hin zur ambulanten Nachbetreuung begleitet - und damit ein Großteil der administrativen Koordinationsaufgaben übernimmt“, erklärt Dr. Heinrich Bülzebruck, Leiter der DV-Abteilung an der Thoraxklinik Heidelberg. „Mit dem Serviceportal – nach unserem Kenntnisstand das erste Projekt dieser Art in Deutschland – entlasten wir die Ärzte und sorgen für eine höhere Versorgungsqualität unserer Patienten. Durch die engere Vernetzung sind telefonische Rückfragen im neuen Überweisungsprozess weitgehend hinfällig.“

IT-Anforderungen vereinfacht

Für die niedergelassenen Ärzte ist die Nutzung des Serviceportals, eines so genannten Zuweiserportals, kostenfrei. Teilnehmer an dem Programm benötigen keine spezielle IT-Ausstattung, ein Internetzugang genügt, der Zugriff auf das Serviceportal erfolgt per Web Browser. Das Serviceportal ist an das Krankenhausinformationssystem (KIS) angebunden, wird jedoch durch eine eigene Sicherheitsarchitektur geschützt. Das Sicherheitskonzept der Klinik bleibt dadurch unberührt. Mittels der intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche lassen sich die Einweisungen ohne besondere Vorkenntnisse vom Anwender anlegen, Termine auswählen und bestätigen. Das Krankenhauspersonal kann rollenbasiert die Zuweisungsdaten und Patientenakten einsehen. Das Zuweiserportal der Thoraxklinik Heidelberg wurde auf Basis der SAP NetWeaver Portal Entwicklungsumgebung erstellt. Außerdem setzt die Klinik noch WebDynpro-Technologie als Entwicklungsumgebung für browser-basierte Benutzeroberflächen sowie die GSD-Partnerlösung i.s.h.med ein, ein Arbeitsplatzsystem für Kliniken auf Basis des Softwareportfolios SAP for Healthcare.

Künftig bidirektionaler Dokumentenaustausch

Die Thoraxklinik zählt zu den ersten Krankenhäusern in Deutschland, die für die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten ein internet-basiertes Serviceportal einsetzen und an ihr KIS anbinden. Nach dem vierwöchigen Pilotbetrieb mit drei Lungenfachärzten plant die Klinik bereits die Erweiterung der Portallösung. Künftig sollen sich Befunde, Röntgenbilder und Einweisungsdokumente unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bidirektional zwischen Klinik und Arzt austauschen lassen. Außerdem sollen Anmeldungen zum Schlaflabor und zur Bronchoskopie über das Portal vorgenommen und gemeinsam elektronische Patientenakten geführt und eingesehen werden können, ergänzt durch externe Dokumente sowie zusätzliche Informationsangebote für Ärzte und Patienten.

„Das heutige Gesundheitswesen verlangt nach einer engen Verzahnung hausärztlicher und klinischer Behandlungsprozesse, denn nur so kann für die Patienten eine hohe Behandlungsqualität im Sinne der integrierten Versorgung gewährleistet werden“, erläutert Bernhard Thibaut, Vertriebsleiter im Geschäftsbereich Gesundheitswirtschaft bei SAP Deutschland. „Im Rahmen der Gesundheitsreform wird deshalb für die Kostenträger der Einsatz patientenorientierter, sektorübergreifender IT-Prozesse immer wichtiger. Sie schaffen unter anderem für den niedergelassenen Arzt die Grundlage für eine verbesserte Patientenbindung, entlasten ihn von Routineaufgaben und helfen, Verwaltungskosten zu reduzieren.“

Anmerkung für die Redaktion
Ab sofort können auf dem Portal „The News Market“ (www.thenewsmarket.com/sap) Multimedia-Angebote, Fotos und TV-Schnittmaterial von SAP ausgewählt, über eine Vorschau-Funktion betrachtet und in einem Standard-Video- oder Streaming-Format angefordert werden. Das SAP-Material ist online oder als Bandmaterial bzw. DVD erhältlich. Nach einer Registrierung ist die Nutzung der Materialien für Medien kostenfrei.

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 75.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.440 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Multimedia-Inhalte zu SAP

Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.