Ansprechpartner:in Frau Sabine Hollstein +49 69 2380955

Spanische Bank setzt Basel II mit Accenture und SAP um

(PresseBox) (Barcelona / Walldorf, )
Spaniens drittgrößte Sparkasse, Caixa Catalunya, hat einen Vertrag mit Accenture und SAP über die Einführung von SAP-Software zur Einhaltung der Kapitalrichtlinien Basel II geschlossen. Das Unternehmen wird die SAP Basel II-Anwendung der Industrielösung SAP for Banking einsetzen. Die mehr als 1.000 Niederlassungen zählende Caixa Catalunya ist die erste Bank Spaniens, die eine Standardsoftware zur Umsetzung der Auflagen von Basel II einsetzt. Der Vertrag mit Accenture und SAP wurde im zweiten Quartal 2005 geschlossen.

SAP Basel II stellt Informationen für alle finanz- und risikorelevanten Geschäftsprozesse zur Verfügung und unterstützt so die Einhaltung der Vorschriften. Mit Hilfe der Lösung sind Banken außerdem in der Lage, weitere Basel II-Anforderungen zu erfüllen und Kreditrisiken für risikogewichtete Aktiva zu berechnen. Die flexible Struktur von SAP Basel II und die offenen Reportingfunktionen sorgen für ein besseres internes Risikomanagement, ermöglichen risikoabhängige Preiskalkulationen und erfüllen künftige Anforderungen an ein Kreditrisiko-Reporting.

Caixa Catalunya und Accenture arbeiten bereits seit 1992 zusammen. 1998 gründeten sie gemeinsam die Informacio i Tecnologia de Catalunya (ITC), die IT-Dienstleistungen für die Sparkasse erbringt. Durch Einsatz dieses Joint Ventures verbesserte sich der Cost-Income-Ratio - das Verhältnis von operativen Kosten zum Umsatz - in den vergangenen vier Jahren um mehr als 180 Punkte.

Die seit 2004 weltweit gültigen Auflagen verpflichten Banken zu einer genaueren Risikobewertung im Kredit- und Tagesgeschäft, um eingegangene Risiken für eigene Kapitalanforderungen entsprechend zu berücksichtigen. Zur Implementierung dieser Standards müssen die Banken in den nächsten Jahren verstärkt detaillierte Informationen auswerten und den Kapitalmärkten zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen im Internet: www.sap.de/banking