Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 109968

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Deutschland http://www.sap.com/germany
Ansprechpartner:in Frau Astrid Pölchen +49 6227 747644

SAP gründet Co-Innovation Lab in Palo Alto

Enterprise SOA mit Partnern und Kunden entwickeln

(PresseBox) (Walldorf, )
SAP gibt heute die Eröffnung eines neuen Entwicklungslabors in den Räumen der SAP Labs im kalifornischen Palo Alto bekannt. In dem „SAP Co-Innovation Lab“ werden künftig neue Technologien gemeinsam mit Kunden und Partnern wie ISVs (Independent Software Vendors), Systemintegratoren und Herstellern entwickelt. Neben der Entwicklung branchenspezifischer Anwendungen und innovativer Technologien soll das Co-Innovation Lab auch demonstrieren, welche konkreten Wettbewerbsvorteile und Effizienzgewinne sich durch den Wechsel zu einer serviceorientierten Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) ergeben. Gründungspartner sind Cisco, HP, Intel und NetApp.

Das neue Entwicklungslabor wird ein eigenes, heterogenes Rechenzentrum betreiben, das Hardware und Software der beteiligten Partner umfasst. So entsteht eine IT-Umgebung, die reale Bedingungen simuliert und in der serviceorientierte Architekturen unter realistischen Anforderungen getestet werden können. Das Labor bildet typische Leistungs- und Sicherheitsaspekte nach, die für inter- und intranetfähige Unternehmensanwendungen erforderlich sind.

„Die Eröffnung des SAP Co-Innovation Labs zeigt, wie ernst wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden nehmen“, erklärt Zia Yusuf, als Executive Vice President verantwortlich für das globale Partner-Ecosystem von SAP. „Wir freuen uns, dass wir nun eine Einrichtung bieten, die von unseren Partnern Cisco, HP, Intel und NetApp sowie von unabhängigen Softwareanbietern, Systemintegratoren und Technologie-anbietern unterstützt wird. So verfolgen wir unser gemeinsames Ziel weiter, Lösungen zu entwickeln, mit denen unsere Kunden ihr Business noch effektiver und effizienter gestalten können.“

Die konstituierenden Mitglieder werden in gemeinsamen Projekten mit SAP, ISVs, Systemintegratoren und Technologieanbietern konkrete Lösungs-szenarios für Kunden entwerfen, mit denen die Migration hin zu einer Enterprise SOA erleichtert wird. Neben der Zusammenarbeit auf dem Gebiet von Enterprise SOA können Softwareanbieter und Systemintegratoren im neuen Entwicklungslabor auch eigene Tests in einer auf offenen Standards basierenden, heterogenen Systemlandschaft durchführen, wie sie von vielen Kunden eingesetzt wird. Zu den ersten ISV-Partnern gehören Callidus Software, Novell, Questra und Wonderware.

Technologieanbieter können das neue SAP-Labor nutzen, um ihre Infrastrukturprodukte für SAP-Kunden zu optimieren. So kann die Einführung einer Enterprise SOA weiter vereinfacht werden. Zu den Infrastrukturpartnern der ersten Stunde zählen Citrix Systems und F5.

„SAP und Cisco ermöglichen dem Kunden, das volle Potential seiner IT-Investitionen auszuschöpfen“, erklärt Bill Ruh, Vice President der Advanced Services bei Cisco Systems. „Dabei steht die Konvergenz von Anwendungen und IT-Infrastruktur im Mittelpunkt. Das SAP Co-Innovation Lab wird dies demonstrieren und ist somit eine wertvolle Ressource für unsere Kunden.“

„Unsere langjährige Partnerschaft mit SAP wird mit dieser neuen Initiative weiter vertieft“, kommentiert Ron Eller, Vice President und General Manger der Enterprise Solutions Alliances bei HP. „Elemente aus dem HP-Portfolio für Business-Technologie werden dabei mit den Enterprise-SOA-Angeboten von SAP kombiniert. Die Zusammenarbeit wird eine neue Generation von flexiblen, anpassungsfähigen Produkten erbringen.“

„Unsere Stärke liegt darin, SAP-Administratoren bei der schnellen Implementierung von robusten, skalierbaren Storage-Infrastrukturen zu helfen“, erläutert Patrick Rogers, Vice President von Solutions Marketing bei NetApp. „Diese Initiative steht im Einklang mit dem NetApp-Grundverständnis: Einfache Architekturen und Innovation. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit SAP hat viele Innovationen hervorgebracht. Im SAP Co-Innovation Lab werden wir nun an Schlüsselprojekten und Lösungsszenarien mitarbeiten, um Enterprise SOA zu unterstützen. Dabei soll Komplexität reduziert, Implementierungen und Upgrades beschleunigt sowie Storage-Architekturen in Rechenzentren optimiert werden.“

Das SAP Co-Innovation Lab wurde im November 2006 als Pilotprojekt für Netzwerkanbieter gestartet und nun in das neue Entwicklungslabor überführt. Die Ergebnisse der Entwicklung werden die Innovationszyklen verkürzen und die Integrationskosten für Kunden reduzieren helfen. „Als einer der mitbegründenden Sponsoren des SAP Co-Innovation Labs vertiefen wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit SAP“, ergänzt Elliot Garbus, General Manager der Intel-Abteilung für Developer Relations. „Sie hat schon viele technische Innovationen hervorgebracht. Die neue Initiative wird es SAP-Entwicklern und Kunden noch einfacher machen, innovative Technologien auf Basis von Intel-Prozessoren zu entwickeln.“

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 75.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.440 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Multimedia-Inhalte zu SAP

Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.