Ansprechpartner:in Herr Guenter Gaugler +49 6227 765416

SAP StreamWork unterstützt Entscheidungsprozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen

On-Demand-Anwendung SAP StreamWork (12sprints) ist jetzt verfügbar

(PresseBox) (Walldorf, )
SAP StreamWork, vormals bekannt unter der Beta-Version 12sprints, ist eine neue On-Demand-Software von SAP, die Teams in der gemeinsamen Entscheidungsfindung unterstützt. Die Anwendung verbindet Teammitglieder, Informationen und bewährte Methodiken der Zusammenarbeit. Dadurch sind Teams in der Lage, ihre gemeinsamen Aufgaben effizienter zu gestalten und ihre Ziele besser zu erreichen. Anwender brauchen weder Training noch technisches Wissen, um SAP StreamWork zu nutzen. Bei der Entwicklung des Produkts spielten der flexible Entwicklungsansatz von SAP sowie die enge Zusammenarbeit mit Kunden eine zentrale Rolle. Auch der Wunsch vieler Kunden nach flexiblen Preismodellen wurde berücksichtigt: SAP bietet SAP StreamWork zu einer monatlichen Gebühr an. Die gebührenpflichtige Version für professionelle Anwender verfügt über umfangreiche Sicherheitsfunktionen und ist ab einer gestaffelten Monatsgebühr von neun US-Dollar pro Nutzer erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine Gratisversion der Anwendung mit weniger Speicherkapazität und Funktionalität.

Die meisten Unternehmen nutzen täglich Anwendungen wie E-Mail, Collaboration-Tools, Business-Software und Web 2.0-Applikationen, um ihre Arbeit zu verrichten und Entscheidungen zu treffen. Folglich ist die Zusammenarbeit oft unübersichtlich, schwer nachvollziehbar und führt selten zu klaren Entscheidungen. Mit der Anwendung SAP StreamWork können Teams Auswertungen durchführen, Strategien entwickeln und besser Entscheidungen treffen. Umfassende Aufzeichnungen über alle Vorgänge dokumentieren die Arbeit.

Leistungsfähige Unternehmenssoftware als On-Demand-Anwendung

Seit Februar 2010 ist die Beta-Version (12sprints) verfügbar und viele Unternehmen haben die On-Demand-Software bereits getestet. Die Benutzerfreundlichkeit, die Auswirkung auf die Produktivität von Teams und deren Unterstützung bei der Erreichung ihrer Ziele fielen beim Testen der Anwendung besonders positiv auf.

Zu den Nutzern von SAP StreamWork gehört auch die Gratispublikation TastingTable.com, die via E-Mail an Feinschmecker versandt wird. Das Unternehmen nutzte zuvor eine Vielzahl von Tools und Services für den Datei- sowie Informationsaustausch, so dass das Steuern und Organisieren komplexer Aufgaben mit mehreren Beteiligten eine große Herausforderung war.

"SAP StreamWork ist ein webbasiertes, kollaboratives Produkt zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen, das auch für Start-Ups wie uns zugänglich ist", erklärt Geoff Bartakovics, CEO von TastingTable.com. "Jede Woche besprechen unsere 14 festen sowie freien Mitarbeiter telefonisch den Fortschritt und die Aufgaben unserer wichtigsten Geschäftsbereiche - Redaktion, Marketing und Vertrieb. Seitdem wir SAP StreamWork als Basis für diese Telefonkonferenzen nutzen, haben sich die Qualität der Besprechungen sowie der Folgeaktivitäten signifikant verbessert."

Das USamerikanische Unternehmen nutzt SAP StreamWork für fast alles - von der Bekanntgabe der Agenda des nächsten Meetings über die Sammlung von Informationen aus allen Geschäftsbereichen bis hin zur Nutzung der Abstimmungs- und Kommentarfunktionen. Teammitglieder erhalten automatische Erinnerungen für die Abgabe von Updates zu wichtigen Leistungskennzahlen und können diese direkt in einer SAP-StreamWork-Aktivität aktualisieren. Das TastingTable.com-Team nutzt die SAP-Software darüber hinaus für die Zusammenarbeit an strategischen Analysen, um etwa neue Produktideen zu besprechen, komplexe Kampagnen für wichtige Werbekunden zu steuern oder Feedback zu kritischen Themen einzuholen.

SAP-Partner liefern Zusatzfunktionen

Mit der offenen Softwarearchitektur ist es für SAP-Partner einfach, ihre eigenen Anwendungen im Zusammenspiel mit SAP StreamWork anzubieten. Die jetzt verfügbare Anwendung integriert das Cloudbasierte Content-Management-System Box.net, das online den Austausch, den Zugang und das Verwalten von Dateien vereinfacht. Nutzer von SAP StreamWork können ihre Box-Inhalte wie Studien, Marketingmaterialien oder Projektpläne einer SAP-StreamWork-Aktivität hinzufügen. So sind alle relevanten Inhalte für den Entscheidungsprozess verfügbar. Box-Ordner lassen sich auch direkt in SAP StreamWork anlegen und einer bestimmten Aktivität zuweisen.

Evernote, ein Multiplattform-Dienst für die Erfassung und Organisation von Inhalten, ist in SAP StreamWork integriert und ermöglicht Nutzern, Informationen direkt aus Evernote in eine SAP StreamWork-Aktivität zu übertragen. Mit Evernote können Teammitglieder von Telefonen und Computern aus überall Notizen erstellen, Studien speichern und Ideen erfassen. Diese Inhalte werden automatisch an ihre SAP-StreamWork-Projekte übermittelt. Dort können Teammitglieder die Daten gemeinsam nutzen, um informiert Entscheidungen zu treffen. Der SAP-Partner Scribd liefert die Technologie für das direkte Lesen von Dokumenten in Formaten wie Microsoft Word und Microsoft Excel in der SAP-StreamWork-Umgebung. Dadurch entfallen das Herunterladen von Dokumenten oder das Öffnen in einem neuen Anwendungsfenster.

"Erfolgreiche Produkte von heute werden für und mit dem künftigen Nutzer entwickelt", sagt Marge Breya, Executive Vice President und General Manager Solutions bei SAP. "Diese Ko-Innovation bildete auch die Grundlage für den Erfolg von SAP StreamWork, denn das Produkt ist so in weniger als zwei Monaten nach Ankündigung der Beta-Version allgemein verfügbar. In Zukunft wird diese Form der Zusammenarbeit uns helfen, Innovationen mit konkreten Geschäftsnutzen noch schneller bereitzustellen."

Weitere Informationen im Internet unter www.sapstreamwork.com und http://www.youtube.com/....

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 95.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen vorläufigen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com.