Ansprechpartner:in Herr Sven Kahn +49 69 2380924

SAP Know-how für Nordrhein-Westfalen

Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik erhält Zertifizierung als SAP Customer Competence Center

Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (LDS NRW) hat erfolgreich eine Zertifizierung als SAP Customer Competence Center bestanden. Damit verfügt das Land Nordrhein-Westfalen über ein eigenes SAP-Kompetenzzentrum. Die Zertifizierung erlaubt dem Land, zahlreiche Aufgaben im Umfeld von SAP-Projekten mit eigenem Personal anstelle externer Berater oder Zulieferer durchzuführen. Darüber hinaus bietet die Zertifizierung zum SAP-Experten für viele Mitarbeiter des LDS NRW eine Chance zur Weiterbildung und beruflichen Höherqualifikation.

Die Zertifizierung als SAP Customer Competence Center verlangt von Mitarbeitern Qualifikationsnachweise in den Bereichen Informationsmanagement, Vertragsverwaltung, SAP-Weiterentwicklung und Innovation, SAP Support Desk sowie im Bereich Service-Planung. Das Landesamt hat die Zertifizierung mit 83 von 100 möglichen Punkten sehr erfolgreich bestanden. Das Kompetenzzentrum des LDS NRW soll diverse SAP-Projekte in Nordrhein-Westfalen betreuen, darunter die Bezügeabrechnung beim Landesamt für Besoldung und Versorgung, dem größten Lohnbüro Deutschlands, sowie verschiedene Projekte beim Landesbetrieb Straßenbau.