SAP Customer Services Network strafft und verbessert Serviceangebot

(PresseBox) (Walldorf, )
SAP hat heute das SAP Customer Services Network vorgestellt. Die weltweite Initiative zielt darauf, die Servicequalität bei der Einführung von SAP-Lösungen zu steigern sowie das Dienstleistungsangebot für Versionswechsel und Wirtschaftlichkeitsanalysen zu erweitern. Gleichzeitig hat SAP die Gründung eines Global Customer Competence Center angekündigt. Es soll dazu beitragen, das SAP-Know-how bei Kundenmitarbeitern auszubauen. Darüber hinaus hat SAP die Bündelung ihrer lokalen und regionalen Beratungseinheiten in einer globalen Organisation abgeschlossen. Das globale Beraternetz firmiert jetzt unter SAP Consulting, vormals Global Professional Services Organization (GPSO).

Das SAP Customer Services Network unterstützt Kunden bei der strategischen Planung, Einführung, dem Betrieb sowie der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Applikationen. Dabei nutzt es das umfassende Know-how sowie die weltweite Präsenz der SAP und ihrer Partner. Für Unternehmen bedeutet das maximaler Return on Investment (ROI), niedrigere Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership - TCO) sowie die Umsetzung strategischer Geschäftsziele. Das SAP Customer Services Network bietet Zugang zum kompletten Serviceangebot der SAP, angefangen von Beratungsleistungen, über Implementierung, kundenspezifische Entwicklung und Inbetriebnahme, bis hin zu Hosting, Schulung und Wartung.

„Unternehmen erwarten heute von Softwareherstellern mehr Unterstützung und Verantwortung bei der Bereitstellung von Ressourcen und Know-how – und das über den gesamten Lebenszyklus einer Software,“ erklärt Yvonne Genovese, Research Vice President bei Gartner. „Anbieter, die das gesamte Servicespektrum aus einem Guss bereit stellen, haben gute Chancen, bei Projektausschreibungen in die engere Wahl zu kommen.“

Erweitertes Service-Angebot
Das SAP Customer Services Network wird sein Service-Angebot erweitern, um den immer spezifischeren Anforderungen der Kunden gerecht zu werden: Geplant ist beispielsweise der Ausbau von Dienstleistungen für Release-Wechsel, um Implementierungsrisiken zu minimieren und reibungslose Upgrades sicherzustellen. Anwender können so das Risiko von Störungen, insbesondere in komplexen Echtzeit-Systemumgebungen, reduzieren und Wettbewerbsvorteile wahren. Ein Global Customer Competence Center soll Kunden helfen, SAP-Kenntnisse bei eigenen Mitarbeitern aufzubauen, um ihre Anwendungen zu unterstützen. Hierfür wird SAP in enger Zusammenarbeit mit Kunden Zertifizierungsprogramme anbieten, beispielsweise für die Bereiche Support Desk, Vertrags- und Informationsmanagement. Eine weitere Serviceleistung ist das SAP Benefit Mapping: Hier wird die SAP Kunden mit effizienten Methoden helfen, Aufgaben zu priorisieren, Kosten zu senken und den wirtschaftlichen Nutzen von SAP-Anwendungen zu quantifizieren. Der neue Service stellt sicher, dass die IT-Strategie auf die Geschäftsanforderungen der Kunden abgestimmt ist.

Das SAP Customer Services Network umfasst auch Implementierungspartner des globalen SAP-Partnernetzes. Ziel ist es, das SAP-Serviceangebot mit dem der Partner besser abzustimmen, um Kunden damit mehr Zuverlässigkeit, Know-how und Unterstützung für ihre SAP-Lösungen zu bieten. “Die engere Zusammenarbeit zwischen SAP und ihren Partnern minimiert für Kunden Investitionsrisiken bei der Implementierung und Pflege der Softwarelösungen, und garantiert eine maximale Wertschöpfung aus SAP-Anwendungen“, kommentiert Miguel De Fontaney, leitender Mitarbeiter der Global SAP Alliance bei Cap Gemini Ernst & Young. “Als Partner im SAP Customer Services Network erhalten wir die optimalen Rahmenbedingungen, um Kunden auch zukünftig die Erfahrung und das Wissen über Geschäftsprozesse zu liefern, mit dem sie ihre strategischen Firmenziele erreichen.“